Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1342771020000 | Pressemitteilung

Kernkraftwerk Philippsburg: Block 2 nach Revision wieder am Netz

Bild herunterladen

Karlsruhe. Seit heute (Freitag, 20. Juli 2012) ist der Block 2 des Kernkraftwerks Philippsburg (KKP 2) nach der Jahresrevision wieder am Netz. In den vergangenen Wochen wurden der jährliche Tausch von Brennelementen vorgenommen sowie Prüf- und Instandhaltungstätigkeiten durchgeführt. Während der Revision haben über 1.000 zusätzliche Mitarbeiter von Hersteller- und Spezialfirmen das Revisions-Team des KKP unterstützt. Die gesamte Mannschaft hat über 1.500 einzelne Tätigkeiten erledigt. Die EnBW Kernkraft GmbH hat im Rahmen der Revision einen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag in die Anlage investiert.

„Mit Abschluss der Revision kann Philippsburg 2 nun wieder einen wesentlichen Beitrag zur Netzstabilität und Versorgungssicherheit in Baden-Württemberg leisten“, erklärt Jörg Michels, Technischer Geschäftsführer des Kernkraftwerks Philippsburg. „Die Anlage deckt den Strombedarf von rund 3 Millionen Privathaushalten in Baden-Württemberg zuverlässig und rund um die Uhr.“

Erfolgreiche Umsetzung des Revisionsprogramms

„Wir sind mit der Umsetzung unseres Revisionsprogramms sehr zufrieden“, berichtet Thomas Franke, Leiter von Block 2. „Unser Prüf- und Instandhaltungsprogramm konnten wir erfolgreich abschließen. Die Zusammenarbeit zwischen unserer Mannschaft und den Fachkräften unserer Partnerfirmen hat dabei gut funktioniert.“

Die Revisionsarbeiten fanden unter der Aufsicht des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg statt und wurden im Auftrag des Ministeriums von Gutachtern des TÜV und der KeTAG (Kerntechnik-Gutachterarbeitsgemeinschaft Baden-Württemberg) begleitet. Nach der Abnahme der Arbeiten stimmte das Ministerium dem Wiederanfahren der Anlage zu. Über meldepflichtige Ereignisse, die während der Revision festgestellt wurden, wurde die Aufsichtsbehörde unterrichtet. Alle Ereignisse sind in die unterste Meldekatekategorie eingestuft worden und hatten keine Auswirkungen auf die Sicherheit der Anlage, des Personals und der Umgebung. Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg sowie die EnBW Kernkraft GmbH haben die Öffentlichkeit bereits im Einzelnen über diese informiert. Unter anderem waren bei einer Funktionsprüfung eine Armatur beschädigt und Reste der Isolation von Drähten an einzelnen Anschlüssen festgestellt worden.

Der Block 2 des Kernkraftwerks Philippsburg ist ein Druckwasserreaktor mit einer elektrischen Leistung von 1.468 Megawatt. Die Anlage ging 1984 in Betrieb und hat im Jahr 2011 über elf Milliarden Kilowattstunden Strom produziert.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren