Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1454936400000 | Meldepflichtiges Ereignis

KKP 2: Undichtigkeiten an zwei Armaturen im Abwassersystem

Bild herunterladen

Im Block 2 des Kernkraftwerks Philippsburg (KKP 2) wurden bei einer wiederkehrenden Prüfung eines Sammelbehälters des Abwassersystems Undichtigkeiten an zwei Armaturen festgestellt. Durch Austausch der Armaturen wurden die Undichtigkeiten behoben.

In dem Sammelbehälter werden aufbereitete Wässer aus Systemen des Kontrollbereichs der Anlage gesammelt, kontrolliert und gemessen, bevor sie im genehmigten Rahmen abgegeben werden. Diese Abgabe wird durch weitere Messungen überwacht. Damit kann eine unzulässige Abgabe ausgeschlossen werden. Die jährlichen Abgabewerte von KKP 2 liegen deutlich unter den behördlich zulässigen Werten.

Der Betreiber, die EnBW Kernkraft GmbH, hat den Befund fristgerecht der Aufsichtsbehörde gemeldet und ihn vorläufig in die Kategorie N (Normalmeldung) und INES 0 (keine oder geringe sicherheitstechnische Bedeutung) eingestuft. Er liegt damit unterhalb der siebenstufigen internationalen Skala zur sicherheitstechnischen Bewertung von Ereignissen in Kernkraftwerken (INES). Der Befund hatte keine Auswirkungen auf Personen, auf die Umgebung und auf den Betrieb der Anlage.

Der Block 2 des Kernkraftwerks Philippsburg ist ein Druckwasserreaktor mit einer elektrischen Leistung von 1.468 Megawatt. Die Anlage ging 1984 in Betrieb und hat im Jahr 2015 über elf Milliarden Kilowattstunden Strom produziert.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe