Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1248440820000 | Pressemitteilung

KKP 2 wird zur Entnahme von Ölproben abgefahren

Bild herunterladen

Philippsburg. Der Block 2 des Kernkraftwerks Philippsburg (KKP 2) wird heute vom Betreiber, der EnBW Kernkraft GmbH (EnKK), abgefahren. Maßgeblich hierfür ist das sicherheitsgerichtete Verhalten der EnBW. Nach dem Abfahren der Anlage sollen Ölproben von Isolierkerzen im Bereich der Maschinentransformatoren genommen werden. Dies ist im Leistungsbetrieb nicht möglich. Betriebliche Messungen hatten zuvor Hinweise darauf gegeben, dass die Isolationseigenschaft des Öls vermindert sein könnte. Die Proben sollen hierüber Aufschluss geben.

Eine Meldepflicht nach der Meldeordnung (AtSMV) besteht nach jetzigem Stand nicht. Die Aufsichtsbehörde, das Umweltministerium Baden-Württemberg, ist über das Vorgehen informiert.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren