KLENK HOLZ AG und EnBW Energy Solutions GmbH gründen als Plattform der künftigen Zusammenarbeit die EnBW Klenk Holzenergie GmbH

Biomassekraftwerke leisten wichtigen Beitrag zum Klimaschutz – CO2-neutrale Energieerzeugung gewinnt an Bedeutung

Stuttgart/Oberrot. Die KLENK HOLZ AG, Oberrot, und die EnBW Energy Solutions GmbH (ESG), Stuttgart,  haben im Rahmen eines joint-venture die EnBW Klenk Holzenergie GmbH gegründet.  Das Unternehmen wird das vorhandene Biomasse-Heizkraftwerk am Klenk-Standort Oberrot betreiben. Darüber hinaus sollen weitere biomassegefeuerte Projekte im industriellen Umfeld entwickelt und betrieben werden. Konkrete Planungen gibt es bereits für den zukünftigen Standort von KLENK in Urlau bei Leutkirch. Auch an weiteren KLENK-Standorten wie beispielsweise für Baruth werden Neubauprojekte untersucht.

„Biomassekraftwerke leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz“, betonte Vorstandsvorsitzender Eugen Klenk. „Unser Unternehmen hat bei der CO2-neutralen Energiegewinnung seit den 70er-Jahren Pionierarbeit geleistet. Wir sind davon überzeugt, dass Biomassekraftwerke weiter an Bedeutung gewinnen müssen, wenn die Klimaschutzziele erreicht werden sollen.“

„Durch die aktuelle Klimadiskussion und den Bedarf auf Seiten der Industrie, die Energie- und Medienversorgung technisch und wirtschaftlich weiter zu optimieren, gewinnt die kombinierte Erzeugung von Prozesswärme und Strom auf Basis regenerativer Brennstoffe auch im Contracting-Bereich zunehmend an Bedeutung. Die politische Zielsetzung des Ausbaus der regenerativen Energien flankiert die Überlegungen, nachhaltige KWK-Lösungen umzusetzen“, sagte Marcus Bort, Sprecher der Geschäftsführung der EnBW Energy Solutions GmbH.

„Die Partner Klenk und EnBW haben sich darauf verständigt“, so KLENK-Finanzvorstand Dr. Günter Hegemann, „ihre komplementären Erfahrungen und Kompetenzen zu bündeln und gemeinsam Marktpotenziale zu heben.“ Hierfür bringt Klenk umfangreiche Erfahrungen im Bereich Holzernte, Holzstoffaufbereitung und nachhaltige Lieferung von Brennstoffen ein. ESG betreibt bereits seit mehreren Jahren biomassegefeuerte Anlagen in Leonberg, Baienfurt, Wismar, Müllheim und Pliezhausen.

Die KLENK HOLZ AG gehört zu den führenden Säge- und Holzbearbeitungsunternehmen in Europa. Bei einem Jahreseinschnitt von ca. 3,5 Mio. Festmeter wird im laufenden Geschäftsjahr ein Umsatz von etwa 560 Mio. Euro erwartet. Der größte Teil des Holzes wird weiterverarbeitet. An den fünf Standorten Oberrot, Gaildorf, Baruth, Wolfegg und Volgelsheim (F) sowie beim konzerneigenen Einschlags- und Logistikunternehmen TTW Waldpflege sind rund 1.600 Mitarbeiter beschäftigt.

Die EnBW Energy Solutions GmbH – eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG - erbringt im Rahmen von Contracting-Modellen energienahe Dienstleistungen und zählt im Bereich Industrie zu den führenden Contracting-Gesellschaften in Deutschland. Als Partner der Industrie plant, baut, finanziert und betreibt sie dezentrale Anlagen zur Energie- und Medienversorgung. Von der ersten Bedarfsanalyse und Konzeption bis zum späteren Betrieb der Erzeugungsanlagen ist die ESG für ihre Kunden da. Sie übernimmt erforderliche Investitionen und entwickelt gemeinsam mit dem Kunden optimale Betreibermodelle. Der Fokus der EnBW Energy Solutions GmbH liegt auf größeren Dampf- und Kraft-Wärme-Kopplungs-(KWK)-Projekten wie beispielsweise der effizienten Strom- und Dampferzeugung in Industriekraftwerken.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Dr. Klaus Böltz (Tel.: 07977 72-312, klaus.boeltz@klenk.de), Barbara Gill (Tel.: 0711 128 2455 b.gill@enbw.com).