1327584120000 | Pressemitteilung

Klimaschutz beim Heizen: Schon 10.000 EnBW-Kunden beziehen Bioerdgas

Stuttgart. Mit Bioerdgas behalten Verbraucher auch beim Heizen den Klimaschutz im Blick. Seit rund einem Jahr hat die EnBW ihre Bioerdgas-Aktivitäten ausgeweitet und kann jetzt eine positive Zwischen­bilanz ziehen: Bereits 10.000 Kunden – schwerpunktmäßig im Großraum Stuttgart – haben sich für Tarife mit der Beimischung von 10, 20 oder 100 Prozent Bioerdgas entschieden. Das entspricht rund fünf Prozent der EnBW-Gaskunden. Die EnBW ist damit einer der bundesweit größten Bioerdgas-Lieferanten für Privatkunden.

Gerhard Kleih, Geschäftsführer der EnBW Vertrieb GmbH, sieht weiterhin großes Potenzial für das „grüne“ Gas: „Wir werden unsere Bioerdgas-Tarife in Kürze in ganz Baden-Württemberg anbieten und erwarten eine deutlich steigende Nachfrage bei umwelt­orientierten Verbrauchern“, erklärte Kleih.

Die beiden Anlagen des Konzerns in Laupheim (Kreis Biberach) und Blaufelden (Kreis Schwäbisch Hall) produzieren inzwischen rund 65 Millionen Kilowattstunden Bioerdgas im Jahr. Allein damit könnten rechnerisch rund 33.000 Haushalte mit dem Produkt „EnBW Bioerdgas10“ (10 Prozent Bioerdgas-Beimischung) versorgt werden. Bioerdgas wird aus nachwachsenden Rohstoffen oder biogenen Reststoffen gewonnen.