1055242200000 | Pressemitteilung

Kunstausstellung: Erwin Henning "Paare"

Neue Ausstellung bei der EnBW in Karlsruhe
Das Bild des Menschen als künstlerisches Lebensthema

Karlsruhe. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG eröffnet am Mittwoch, 18. Juni 2003, um 18:00 Uhr am Konzernsitz in Karlsruhe ihre diesjährige Sommerausstellung. Die Schau betrachtet ein besonderes Thema im Werk des vor zehn Jahren in Karlsruhe verstorbenen Künstlers Erwin Henning (1901-1993).

Erwin Henning wurde 1901 in Augsburg geboren und studierte an der Akademie der Bildenden Künste in München als einer der letzten Meisterschüler bei dem ‚Malerfürsten' Franz von Stuck. Nach dem Zweiten Weltkrieg zog er nach Leutkirch in Oberschwaben. Im Lauf seines Lebens schuf er ein umfangreiches und vielseitiges Oeuvre; bekannt geworden sind vor allem seine Landschaftsgemälde.

Die EnBW widmet nun zum ersten Mal den Menschen- und Paardarstellungen Erwin Hennings eine eigene Ausstellung und rückt damit einen bisher wenig beachteten Aspekt seines Schaffens in den Blickpunkt der Öffentlichkeit. Henning hat sich Zeit seines Lebens mit dem Bild des Menschen, vor allem mit der Beziehung zwischen Mann und Frau auseinandergesetzt und diese in unterschiedlichen Situationen und bei ungewöhnlichen Gelegenheiten festgehalten: Familienszenen, Heranwachsende und Jugendliche, die ihre Zuneigung zueinander entdecken, Mann und Frau beim Betrachten des Mondes oder Menschen beim Baden sind nur einige Themen, die in der Ausstellung gezeigt werden.

Eröffnung: Mittwoch, 18. Juni 2003, um 18:00 Uhr
Ort: EnBW AG, Durlacher Allee 93, 76131 Karlsruhe
Dauer und Öffnungszeiten der Ausstellung: 19. Juni bis 3. August 2003, montags bis freitags 10:00 bis 18:00 Uhr, samstags, sonntags und feiertags 14:00 bis 18:00 Uhr.

Der Eintritt ist frei!

Es erscheint ein 124 Seiten umfassender Katalog, der zum Preis von 19,-€ in der Ausstellung zu erwerben ist.

Info: Dr. Johannes Brümmer, Tel: 07 21 63-1 20 13.