Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1129550400000 | Meldepflichtiges Ereignis

KWO: Kleine Leckage in einem nicht-nuklearen Kühlwassersystem

Bild herunterladen

Im Kernkraftwerk Obrigheim ist bei einer routinemäßigen Anlagenbegehung eine geringfügige Leckage an einer Entleerungsleitung eines Notkühlwassersystems festgestellt worden. Bei der Leckage handelt es sich um nicht radioaktiv belastetes Wasser. Die Leckagestelle wurde abgedichtet, das schadhafte Rohrleitungsstück wird ausgetauscht. Die Funktion des Notkühlwassersystems war nicht beeinträchtigt.

Das Notkühlwassersystem gehört zum nicht-nuklearen Anlagenbereich und wird mit Flusswasser aus dem Neckar betrieben. Über das System wird die Restwärme der aus dem Leistungsbetrieb stammenden abgebrannten Brennelemente abgeführt. Sie befinden sich in einem internen Lagerbecken.

Der Betreiber, die EnBW Energie Baden-Württemberg AG, stuft das Geschehen als meldepflichtig ein und ordnet es vorläufig in Kategorie N (Normalmeldung) und INES 0 (keine oder geringe sicherheitstechnische Bedeutung) ein. Das Ereignis hatte keine Auswirkungen auf Personen, die Anlage oder die Umgebung.

Das Kernkraftwerk Obrigheim hat am 11. Mai 2005 den Leistungsbetrieb eingestellt. Seither befindet sich die Anlage in der Nachbetriebsphase, in der sie auf die endgültige Stilllegung vorbereitet wird.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe