Laufrad erreicht EnBW Wasserkraftbaustelle Iffezheim

Alle wichtigen Maschinenteile für den Neubau jetzt komplett vor Ort

Stuttgart/Iffezheim. Mit der Ankunft des Laufrads im Rheinkraftwerk Iffezheim sind die Teile für die Maschinentechnik der neuen fünften Maschine jetzt nahezu komplett. Das Laufrad ist neben dem Generator das wichtigste Element für die Stromgewinnung aus Wasserkraft: Es nimmt die Druck- und Bewegungsenergie des Wassers auf, die wiederum den Generator antreibt.

Das Laufrad für die fünfte Maschine ist ein echtes baden-württembergisches Produkt, denn es wurde im Werk von Andritz Hydro in Ravensburg gefertigt. 72 Tonnen Stahl wurden für die Nabe und vier Flügel der Kaplanrohrturbine verarbeitet – das Ergebnis ist ein Laufrad mit 6, 80 Metern Durchmesser und einer Nenndrehzahl von 83 Umdrehungen pro Minute. Befestigt wird es an der Turbinenwelle, die das Laufrad mit dem Rotor des Generators verbindet.

„Wer an Wasserkraft denkt, stellt sich in der Regel ein Laufrad vor. Es steht symbolisch für die Wasserkrafterzeugung überhaupt“, sagt Gesamtprojektleiter Dr. Joachim Manns. „Mit der Ankunft dieser letzten Großkomponente geht die Montage der Maschinentechnik jetzt in den Endspurt, damit wir die erste Inbetriebnahme im kommenden Winter durchführen können.“

Die EnBW Kraftwerke AG baut im Rheinkraftwerk Iffezheim seit 2009 eine fünfte Maschine in die bestehende Anlage ein. Mit 38 Megawatt installierter Leistung wird sie ab 2013 Strom für zusätzlich rund 75.000 Menschen jährlich produzieren. Damit wird das Rheinkraftwerk das größte Laufwasserkraftwerk in Deutschland sein und insgesamt mehr als eine halbe Millionen Menschen im Jahr mit Wasserkraftstrom versorgen.