Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1252651320000 | Pressemitteilung

Letzter Tunneldurchschlag für neue Kühlwasserleitungen auf der EnBW-Großbaustelle im Karlsruher Rheinhafen

Bild herunterladen
EnBW Kraftwerke AG beendet erfolgreich viermonatigen Leitungsbau

Stuttgart/Karlsruhe. Auf der Baustelle für das neue Kohlekraftwerk RDK 8 im Karlsruher Rheinhafen ist ein weiterer wichtiger Bauabschnitt abgeschlossen: Am gestrigen Donnerstag wurde der Bau des Kühlwasservorlaufkanals mit dem Tunneldurchschlag zum Rhein hin beendet. Damit sind nun beide Kühlwasserkanäle – Vorlauf- und Rücklaufkanal -  fertig gestellt und stehen für die Inbetriebnahme von RDK 8 Ende 2011 bereit. Sie werden das Kraftwerk mit Kühlwasser aus dem Rhein versorgen und dieses nach Durchlaufen des Kraftwerksprozesses wieder in den Rhein zurückleiten.

Ungewöhnlicher Arbeitsplatz: Bemannter „Riesenbohrer“

Mit einem bemannten „Riesenbohrer“, technisch: Rohrvortriebsmaschine, wurden die Kanäle hintereinander unter dem bestehenden Kraftwerk in 16 Metern Tiefe hindurch-gepresst. Dabei bewältigten die Arbeiter eine Strecke von 300 Metern für den Kühlwasserrücklauf, für den Vorlauf eine Strecke von 250 Metern – nicht ohne Hindernisse, denn im Boden unter dem Kraftwerksbestand lag die eine oder andere Mooreiche, die zur Seite geschafft werden musste.

Abgebaut wurde das Erdmaterial mittels eines großen Schneidrads, das sich auf der Vorderseite des Bohrers befindet. Anschließend wurde es mit einer speziellen Suspension vermischt und über eine Leitung aus dem Kanal gepumpt. Sechs Hydraulikzylinder an der Rückseite der Maschine pressten den Bohrer mit einer Presskraft von 1600 Tonnen vor. Sukzessive wurden für die Kanäle insgesamt rund 170 einzelne Rohrstücke aus Stahlbeton mit einer Länge von je 3,30 Metern, einem Außendurchmesser von 4,40 Metern und einem Gewicht von je 40 Tonnen in die Startbaugruben zwischen die Vortriebsmaschine und die Presseinrichtung eingesetzt und mit vorgepresst. Tunnel und Leitung entstanden also gleichzeitig.

Vorbereitungen für den Kühlturmbau 2010 starten

Der Bau beider Leitungen dauerte insgesamt rund vier Monate. Start war im April dieses Jahres. Jetzt wird das Baufeld für den neuen 80 Meter hohen Ventilatorrundkühlturm vorbereitet, der ab 2010 gebaut wird. Außerdem entsteht ab Oktober das Kühlwasser-pumpenhaus, in dem das Kühlwasser aus dem Rhein angesaugt und in den Kühlwasserkreislauf gepumpt wird. Und am Ende der Kühlwasserrücklaufleitung entsteht zudem noch ein kleines Wasserkraftwerk: Über eine Wasserturbine wird aus dem in den Rhein zurücklaufenden Kühlwasser zusätzlich Strom gewonnen.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren