Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1038297000000 | Pressemitteilung

Meldepflichtige Ereignisse im Kernkraftwerk Philippsburg

Bild herunterladen

Undichtigkeit am Kühler im KKP Block 1 Am 19.11.2002 wurde im Block 1 des Kernkraftwerks Philippsburg (KKP) festgestellt, dass der Füllstand im Ausgleichsbehälter des Zwischenkühlkreises absinkt. Das Lagerbeckenkühlsystem ist kein Teil des Sicherheitssystems – die Kühlung des Lagerbeckens wäre im Bedarfsfall durch einen separaten Nachkühlstrang erfolgt - es gehört jedoch zu den sicherheitstechnisch wichtigen Systemen. Die Überprüfung ergab ein Leck an einem Kühler. Bei der Wiederinbetriebnahme des Kühlers wurde dann am 21.11.2002 eine weitere Leckage festgestellt. Die Undichtigkeiten wurden beseitigt. Die Anlage war zum Zeitpunkt der Leckagen für Instandhaltungstätigkeiten abgefahren. Undichtigkeit an Deckeldichtungsleckage-Leitung im KKP Block 1 Am 19.11.2002 wurden - während eines Kurzstillstandes für Instandhaltungstätigkeiten von Block 1 des Kernkraftwerks Philippsburg (KKP) – eine lokale Beschädigung und eine Verfärbung an der Isolierung der Deckeldichtungsleckageleitung festgestellt. Bei einer Begehung des Sicherheitsbehälters entdeckten Mitarbeiter den Befund. Bei der Leitung handelt es sich um eine sogenannte Kleinleitung mit einem Durchmesser von 10 Millimeter, sie dient dazu, Leckagen aus dem Deckeldichtungssystem des Reaktordruckbehälters abzuführen. Zur Schadensbeseitigung wurde die Isolierung entfernt. Nach einer Werkstoffprüfung wurden die betroffenen Leitungsabschnitte ausgetauscht. Auswirkungen auf die Anlage ergaben sich nicht.

Die EnBW stuft beide Ereignisse in die niedrigste Kategorie N (Normalmeldung) und INES-Stufe 0 ein, das heißt: Sie sind von geringer sicherheitstechnischer Bedeutung. Diese Bewertung ist vorläufig.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren