Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1071743400000 | Pressemitteilung

Meldepflichtiges Ereignis GKN I 06/03: Einschaltversagen des Einspeiseschalters einer 0,4 kV-Notstromschiene bei routinemäßiger Prüfung

Bild herunterladen

Bei einer routinemäßigen Prüfung im Block I des Gemeinschaftskernkraftwerks Neckar wurde festgestellt, dass ein Einspeiseschalter einer 0,4 Kilovolt-Notstromschiene nicht wie vorgesehen zuschaltete. Daraufhin wurde der Einspeiseschalter durch einen Reserveschalter ersetzt und die Prüfung anschließend erfolgreich wiederholt. Als Ursache für das Ereignis wurde eine mechanische Schwergängigkeit des betroffenen Schalters ermittelt. Das Ereignis hatte keine Auswirkungen auf Personen, die Anlage oder die Umgebung.

Das Ereignis ist meldepflichtig und wird in Kategorie N (Normalmeldung), INES 0 (keine oder geringe sicherheitstechnische Bedeutung), eingestuft.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren