1473154792000 | Pressemitteilung

Mit Energie in die Zukunft: Ausbildungsbeginn bei der EnBW

22 neue Auszubildende am Ausbildungsstandort Heilbronn

Heilbronn. 22 Jugendliche aus der Region haben jetzt den ersten Schritt in ihre berufliche Laufbahn bei der EnBW Energie Baden-Württemberg AG in Heilbronn gemacht. In den kommenden dreieinhalb Jahren werden sie in den Werkstätten auf dem Kraftwerksgelände für den späteren Einsatz im gesamten EnBW-Konzern als Elektroniker für Betriebs- und Automatisierungstechnik sowie als Mechatroniker umfassend geschult.

Bevor es aber richtig losgeht, gilt es für Ausbilder und Auszubildende zunächst, sich als Gruppe zu finden. „Uns ist es in den ersten Wochen besonders wichtig, die Erwartungen der Jugendlichen aufzunehmen und sie intensiv auf ihren Eintritt in die Arbeitswelt vorzubereiten“, so Ausbildungsleiter Bernd Jedamzik. Neben der Vermittlung von Fachkompetenz im Betrieb und in der Berufsschule habe traditionell auch die Entwicklung von sozialer Kompetenz bei der EnBW und ihren Tochtergesellschaften eine hohe Bedeutung. Seit mehr als 30 Jahren werden am Kraftwerksstandort Heilbronn junge Menschen für die Energiebranche ausgebildet.

„Im Zuge der Energiewende steigt der Bedarf an Fachpersonal laufend und elektrotechnische Fachkräfte sind schwer zu finden“, weiß Jedamzik. Die Energiewelt von morgen stelle zudem ganz neue Herausforderungen an die Stromnetze und biete ‚spannende‘ Jobs in vielen innovativen Projekten – insbesondere in den erneuerbaren Energien, beispielsweise im Bereich der Windkraft. Umso mehr setze man bewusst auf eine eigene qualifizierte Berufsausbildung.

Der EnBW-Konzern bildet rund 700 junge Menschen in vornehmlich technischen Berufsbildern und DH-Studiengängen aus. „Die Chancen für eine Übernahme nach der Ausbildung, insbesondere im technischen Bereich, stehen richtig gut“, ermunterte der EnBW-Ausbildungsleiter die Neuankömmlinge bei deren Begrüßung. „Bei erfolgreichem Berufsabschluss und persönlicher Eignung können wir den Bewerbern schon beim Abschluss des Ausbildungsvertrages eine unbefristete Übernahme in Aussicht stellen.“

EnBW und Netze BW bieten auch für 2017 verschiedene Ausbildungsberufe und DH-Studiengänge an. Die Bewerbungen sind bereits angelaufen. Informationen über die unterschiedlichen Möglichkeiten der Berufsausbildung gibt es im Internet auf: www.netze-bw.de/ausbildung und www.enbw.com/ausbildung.

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen