Mit intelligenten Energielösungen Chancen nutzen

Die EnBW auf der CEP in Stuttgart

Stuttgart. Wie steuert man komfortabel und intelligent den Energieverbrauch im Haus? Wie nutzt man die Chancen dezentraler Energieerzeugung im eigenen Heim? Und wie kommen private und öffentliche Gebäude energietechnisch auf den neuesten Stand? Diese Themen stehen im Mittelpunkt des Auftritts der EnBW Energie Baden-Württemberg AG auf der Landesenergiemesse CEP vom 29. bis 31. März in Stuttgart (Halle 4, Stand F26).

„Smart Home“ nimmt Gestalt an

Bei der EnBW nimmt das „Smart Home“ konkrete Gestalt an: Auf der CEP kann man das intelligente Energiemanagement bereits erleben und verschiedene Features durchspielen. So macht das neue System nicht nur den Stromverbrauch in Summe transparent, sondern auch den einzelner Geräte. Mit Hilfe der zentralen Steuereinheit können typische Alltagssituationen im Voraus eingestellt und komfortabel gesteuert werden – zum Beispiel, wenn morgens punktgenau die Jalousien hochfahren, im Bad die Heizung warm wird und zugleich das Treppenlicht angeht.

Dezentrale Energieerzeugung für Privatkunden, Kommunen und Unternehmen

Weitere verbraucherfreundliche Lösungen bietet die EnBW mit ihren Photovoltaik-Paketen an: So umfasst das Produkt „EnBW Solar“ für Privat-Haushalte nicht nur die eigentliche PV-Anlage, sondern auch einen intelligenten Stromzähler, den passenden Stromtarif für sonnenarme Zeiten sowie Montage und Versicherung. Auch für Industrie, Gewerbe, Landwirtschaft und Kommunen sowie für größere Freiflächenanlagen hat die EnBW ein Photovoltaik-Komplettpaket im Angebot. Dabei sind Beratung, Planung,  Projektierung sowie Installation und Betriebsführung eingeschlossen. Für engagierte Bürger bietet die EnBW auch die Möglichkeit, sich über Beteiligungsmodelle für erneuerbare Energien stark zu machen.

Moderne Brennstoffzellen-Heizungen sollen in den nächsten Jahren eine weitere Möglichkeit für dezentrale Energieerzeugung werden. Effizient, umweltschonend und praktisch geräuschlos wandelt das System direkt im heimischen Keller Erdgas in Strom und Wärme um. Rund 200 Anlagen will die EnBW im Rahmen des bundesweiten „Callux“-Projekts testen; rund 65 davon sind bereits installiert. Auf dem EnBW-Stand zeigen renommierte Hersteller wie Baxi Innotech, Hexis und Vaillant ihre aktuellen Modelle. Darüber hinaus bietet die EnBW im Rahmen des Kongressprogramms der CEP einen Praxisworkshop zum Einsatz von Brennstoffzellen in der Hausenergieversorgung an.

Mehr Energieeffizienz für private und öffentliche Gebäude

Neben dem Einsatz erneuerbaren Energien ist die Energieeffizienz im Gebäudebestand zentraler Baustein einer klimafreundlichen Energiewirtschaft. Auf der CEP berät die EnBW sowohl Privatkunden als auch Kommunen und Unternehmen zu den verschiedenen Möglichkeiten einer energietechnischen Gebäudesanierung. Parallel dazu wird ein Fachkongress zur Energieeinsparverordnung 2012 angeboten. Für Privatkunden hält die EnBW speziell zur Messe ein Sonderangebot bereit: Den EnBW GebäudeCheck – eine erste energetische Bestandsaufnahme des Hauses mit Blick auf Heizung, Fenster, Dach und Fassade – gibt es während der CEP statt für 49,90 Euro zum Nulltarif*.

* Gilt nur für 1-2 Familienhäuser in Baden-Württemberg. Nähere Informationen und Teilnahmebedingungen am Messestand.