Mit Umweltenergie heizen, Strom ökologisch erzeugen

Verbrauchermesse Inventa vom 16. – 19.2.2006 in Karlsruhe
EnBW informiert zu Wärmepumpe und Solarstrom

Karlsruhe. Wärmepumpen und Photovoltaikanlagen sind für private Haushalte die ideale Möglichkeit, selbst umweltschonende Technologien zur Energieerzeugung zu nutzen. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG informiert auf ihrem Messestand bei der Verbrauchermesse Inventa in Karlsruhe vom 16. bis 19. Februar 2006 (Halle 1, Stand H. 017) über die Funktionsweise und Vorteile dieser Techniken. Infos zum Projekt EnBW Solar BürgerAktiv, zum Mehrspartenanschluss und nicht zuletzt alles Wissenswerte zum Thema Erdgas runden das kompetente Beratungsangebot der EnBW ab. Treffsichere Messebesucher können bei der EnBW außerdem Karten für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft  Deutschland 2006™ gewinnen oder je zwei Karten für Bundesligaspiele des VfB und des KSC.

Wärmepumpe nutzt kostenlose Umweltenergie

Wem vor allem daran gelegen ist, energiesparend und umweltfreundlich zu heizen, sollte auf jeden Fall die Wärmepumpe als Heizsystem in Betracht ziehen. Denn anders als konventionelle Heizungen nutzt die Wärmepumpe Umgebungswärme aus Luft, Wasser oder aus dem Erdreich als Energiequelle. An einer konkreten funktionsfähigen Sole/Wasser Wärmepumpe für Innenaufstellung können Besucher der Inventa selbst sehen und erfühlen, wie die Wärmepumpe Umgebungswärme in Heizenergie fürs Gebäude und die Warmwasserbereitung umwandelt. Da die Sonne diese Wärmequelle regelmäßig auffüllt, zapft die Wärmepumpe ein unerschöpfliches Reservoir an – umweltfreundlich und kostengünstig zugleich. Den Großteil (circa 75 Prozent) des Energiebedarfs für Wärme und Warmwasser liefert die Umwelt, dadurch schneiden Wärmepumpen auch hinsichtlich der CO2-Emissionen besser ab als zum Beispiel Ölheizungen.

Zwar sind Wärmepumpen in der Anschaffung teurer als konventionelle Heizsysteme. Durch deutlich niedrigere Betriebskosten sind sie aber langfristig wirtschaftlich sehr attraktiv. So genannte „Wärmepumpen mit höherem Vorlauf“ ermöglichen Handwerkern und Bauherren bei der Modernisierung von Altbauten eine einfache und kostengünstige Lösung. Maßgeschneidert zur Wärmepumpe präsentiert die EnBW auf der Inventa das dazu passende Stromprodukt EnBW WärmePlus, das eine optimale Balance zwischen Natur und Wirtschaftlichkeit möglich macht.

Emissionsfrei selbst Strom erzeugen

Die Photovoltaikanlage ist auch für Privathaushalte die Möglichkeit, Strom selbst umweltfreundlich aus regenerativer Sonnenenergie zu gewinnen. Auf dem EnBW-Messestand erklären die Energie-Experten dazu alles Wissenswerte, so zum Beispiel wie viel Strom mit einer Photovoltaikanlage erzeugt werden kann, wie viel Fläche eingeplant werden muss, um eine Leistung von beispielsweise einem Kilowatt zu installieren oder wie viel eine solche Anlage kostet. Weitere Infos am EnBW-Stand gibt es zur gesetzlichen Förderung von Photovoltaikanlagen gemäß dem Erneuerbaren-Energie-Gesetz (EEG) und zu aktuellen Trends im Bereich Erneuerbare Energien.

Wer aber keine Gelegenheit hat, selbst eine Photovoltaikanlage aufs Eigenheim zu bauen, kann die regenerative Energie von der Sonne über das Projekt EnBW Solar BürgerAktiv fördern. Bei diesem Projekt stellt eine Kommune die Dachfläche eines öffentlichen Gebäudes zur Verfügung. Die Finanzierung übernehmen engagierte und umweltbewusste Bürger  durch den Kauf von Anteilen. In dem speziell entwickelten Solarpaket stellt die EnBW den Bürgern alle notwendigen Unterlagen zur Verfügung. Die EnBW steht den Beteiligten mit Rat und Tat zur Seite und übernimmt nach der Fertigstellung der Anlage die technische und kaufmännische Betriebsführung.

Aus einer Hand, in einem Graben

Die EnBW informiert auf der Haus & Energie auch über den Mehrspartenanschluss, der Häuslebauern das Leben leichter macht. Denn über den Mehrspartenanschluss können die Versorgungsleitungen für Strom, Erdgas, Wasser sowie für Breitband und Telekommunikation über einen Kabelgraben und nur eine Maueröffnung ins Gebäude gelegt werden. Das spart Zeit, Platz und Geld. Ein weiterer Vorteil: Alle Arbeiten können durch einen Partner koordiniert werden.

Mit der EnBW zur FIFA-WM 2006™ oder Bundesliga

Und natürlich gibt es etwas zu gewinnen bei der EnBW. Wer auf dem EnBW-Messestand beim Tischkicker erfolgreich ist, nimmt an der Verlosung von Karten für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006™ und von Karten für ein Bundesligaspiel des Stuttgarter VfB oder des Karlsruher SC teil.