Momente des Sports - Sportfotografie auf Tournee

Die Stadt Karlsruhe und die EnBW unterstützen die olympische Idee
Fotoausstellung macht auch in Karlsruhe Station

Karlsruhe. Gemeinsam mit der Stadt Karlsruhe und ihrem Oberbürgermeister Heinz Fenrich lädt die EnBW Energie Baden-Württemberg AG zur Wanderausstellung "Momente des Sports" in ihren Unternehmenssitz in Karlsruhe ein. Die ca. 100 Fotos umfassende Schau macht nun auf ihrer Tournee an ihrer einzigen badischen Station Halt. Ursprünglich vom Institut für Kulturaustausch Tübingen zur Unterstützung der Olympiabewerbung Stuttgart 2012 erarbeitet, bleibt die Ausstellung auch nach der Entscheidung für Leipzig als Austragungsort der Olympischen Spiele 2012 durch ihre kulturgeschichtliche Ausrichtung zeitlos aktuell und will die Begeisterung für den Sport und die olympische Idee weiterhin wach halten und befördern.

Die EnBW engagiert sich in vielen Bereichen des Sports, etwa als offizieller Förderer der FIFA Fußballweltmeisterschaft Deutschland 2006. Außerdem unterstützt sie junge Talente und Nachwuchssportler bei ihrer Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 2004 in Athen.

Wie kein anderes Medium hat die Reportagefotografie die sportlichen Ereignisse des 20. Jahrhunderts dokumentiert. Die präsentierten Aufnahmen sind jedoch nicht nur historische Zeugnisse, denn der Sport hat auch emotionale Seiten: Spass, Anstrengung, Freude, Jubel und Tränen - all das gehört zum Sport. In der Ausstellung werden deshalb nicht nur bedeutende und bewegende Sportereignisse gezeigt, sondern es werden auch das Umfeld, die Austragungsorte und das Publikum mit einbezogen.

Für die Besucher werden an der Ausstellungseröffnung Mitmachaktionen wie Basketballwerfen, Fahren im Rennsimulator und ein Wettrennen auf Spinningrädern angeboten. Außerdem haben Weitsprung-Olympiasiegerin Heike Drechsler, der Triathlet Stephan Vuckovic, Trainer und Basketballer der EnBW Ludwigsburg sowie Wassersportler der Rheinbrüder ihr Kommen zugesagt. Der umfangreiche und reich bebilderte Ausstellungskatalog "Momente des Sports. Bilder und Texte" kann in der Ausstellung für 18 Euro erworben werden.

Ausstellungsort: EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Durlacher Allee 93, 76131 Karlsruhe
Ausstellungsdauer: 29. April bis 16. Mai 2003
Öffnungszeiten: montags bis freitags 10:00 bis 18:00 Uhr,
samstags, sonntags und feiertags 14:00 bis 18:00 Uhr Ausstellungseröffnung: Montag, 28. April 2003, 18:00 Uhr