Multitalent Straßenlaterne auf der AGIMA

EnBW präsentiert multifunktionale Lichtmasten – Juniorenfirma ‚Energy-Lädle‘ beteiligt sich erstmals am Messestand des Energieunternehmens

Lauda-Königshofen. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG präsentiert auf der AGIMA ihr neues Konzept einer vernetzten Straßeninfrastruktur. Im Mittelpunkt steht unter dem Namen SM!GHT (SMART.CITY.LIGHT.) eine intelligente, multifunktionale Straßenbeleuchtung. Ihre sparsamen LED-Lampen spenden nicht nur helles Licht, die Masten dienen zusätzlich auch als Ladestation für E-Fahrzeuge. Außerdem sind sie mit einem Notrufknopf und Sensorik für die Erfassung von Umweltdaten ausgestattet. Optional kann auch ein WLAN-Hotspot integriert werden. Denkbar wäre darüber hinaus, weitere Übertragungstechnik und Sensorik an Lichtmasten zu installieren – zum Beispiel für Parkraummanagement, Smartphone Tracking und Verkehrszählung. Eine solche Infrastruktur gilt als wichtige Voraussetzung auf dem Weg zum autonomen Fahren. Mehrere Pilotgemeinden in Baden-Württemberg testen die Technologie bereits. Vom 18. bis 27. September zeigt eins dieser intelligenten Multitalente auf dem EnBW-Stand der AGIMA, was in ihnen steckt.

Außerdem können die Messebesucher kleine Mitbringsel erstehen – im ‚Energy-Lädle‘. Dahinter verbirgt sich die Juniorenfirma des EnBW-Konzerns, in der die Auszubildenden und DH-Studierenden Erlerntes in die Praxis umsetzen können und dabei völlig eigenverantwortlich arbeiten. Kaufmännische Azubis des Unternehmens verkaufen am Messestand praktische Gebrauchsgegenstände und Dekorartikel, die von technischen Azubis in den Ausbildungswerkstätten gedreht, gefräst, gehobelt und gefeilt wurden. Der Erlös wird verschiedenen sozialen Einrichtungen gespendet. Seit der Gründung des Energy-Lädles im Jahr 1979 sind so schon über eine Viertelmillion Euro zusammengekommen.

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen