1224056520000 | Pressemitteilung

Nam June Paik

Werke aus der Sammlung des ZKM in der EnBW-Zentrale in Karlsruhe
- exklusive Preview für Journalisten am 22. Oktober um 10:30 Uhr -

Karlsruhe. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG und das ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe realisieren gemeinsam eine Ausstellung mit bedeutenden und selten gezeigten Werken des Medienkünstlers Nam June Paik (1932-2006). Ab dem 23. Oktober werden Werke des „Vaters der Videokunst“ aus der Sammlung des ZKM, darunter sechs Videoskulpturen bzw. raumgreifende Installationen, zwei grafische Zyklen und eine Auswahl an Videosequenzen im Foyer der EnBW Karlsruhe zu sehen sein.

Der Einfluss und die Bedeutung des Künstlers Paik für die Neue Musik und die Medienkunst sind gewaltig. Nach Einschätzung von Prof. Dr. h.c. Peter Weibel, Vorstand des ZKM, ist Paik „nicht nur der Pionier der Medienkunst, er ist auch deren Begründer. Nam June Paik ist nicht nur der Philosoph der Medienkunst, er ist auch deren Clown. Paik ist nicht nur der Wissenschaftler der Medienkunst, er ist auch deren Unterhalter. Dadurch kann sein Werk sowohl elitär als auch populär sein“. Viele Werke in der zeitgenössischen Kunst sind ohne Paiks künstlerische Äußerungen im geistigen wie materiellen Sinn kaum denkbar. Er war ein Wegbereiter in der Kunst. Das passt zur EnBW, die sich selbst als Vordenker in der Energiebranche versteht und gerne neuen Ideen Raum gibt.

Die Ausstellung Nam June Paik. Werke aus der Sammlung des ZKM bei der EnBW in Karlsruhe zeigt unter anderem den Kunst-Satelliten „Canopus“ (1989), den vor der Kerze im leeren Fernsehergehäuse meditierenden „Buddha“ (1989), die aus 52 Monitoren zusammengesetzte Videowand „Internet Dream“ (1995), eine Schenkung der RTL Group, sowie die selten gesehene, eigens für diese Ausstellung restaurierte „Arche Noah“ (1989) und das bedeutende Werk „Versailles Fountain“ (1992), das dem ZKM aus einer Privatsammlung zur Verfügung gestellt wird.

Den Vertretern der Presse bieten wir Gelegenheit zu einer exklusiven Vorbesichtigung der Ausstellung Mittwoch, den 22. Oktober ab 10:30 Uhr im Foyer der EnBW, Karlsruhe. Peter Weibel, der Nam June Paik persönlich gut kannte und mit ihm freundschaftlich verbunden war, wird die gezeigten Werke erläutern.

Bei der Vernissage am Mittwoch, 22. Oktober, 18:00 Uhr, wird EnBW-Vorstand Dr. Bernhard Beck die Gäste willkommen heißen. Im Anschluss daran wird Peter Weibel in das Werk von Paik einführen. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog, in dem alle ausgestellten Arbeiten abgebildet sind. Peter Weibel und der renommierte Kunsthistoriker Hans Belting lieferten hierzu die Textbeiträge.

Nam June Paik
Werke aus der Sammlung des ZKM bei der EnBW in Karlsruhe

Kuratiert von Bernhard Serexhe.
Ausstellung vom 23. Oktober 2008 bis 18. Januar 2009
täglich (außer an Feiertagen) 10:00 bis 18:00 Uhr
im Foyer des EnBW-Gebäudes, Durlacher Allee 93, 76131 Karlsruhe
Eintritt frei!

Presserundgang durch die Ausstellung am Mittwoch, 22. Oktober, 10:30 Uhr
Eröffnungder Ausstellung am Mittwoch, 22. Oktober 2008, 18:00 Uhr

Infos beim ZKM:
Friederike C. Walter
Evelyne Astner
Tel. 0721-8100-1824
presse@zkm.de

Infos bei der EnBW:
EnBW Unternehmenskommunikation
unternehmenskommunikation@enbw.com
Dr. Johannes Brümmer
Tel. 0721 631 2013
j.bruemmer@enbw.com

Das ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe ist eine weltweit einzigartige Kulturinstitution. Weit über seine Funktion als Museum hinaus vereint es in seiner Arbeit Forschung und Produktion, Ausstellungen und Veranstaltungen, Vermittlung und Dokumentation. Mit einer der größten Sammlungen interaktiver Medienkunst ist das ZKM | Medienmuseum ein Ort der aktiven Beteiligung, während das ZKM | Museum für Neue Kunst als Sammlermuseum wegweisende Arbeiten der europäischen und amerikanischen Kunst von 1960 bis heute ausstellt.

Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG mit Hauptsitz in Karlsruhe ist mit rund sechs Millionen Kunden das drittgrößte deutsche Energieversorgungsunternehmen. Mit über 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat die EnBW 2007 einen Jahresumsatz von über 14 Milliarden Euro erzielt. Ihre Kernaktivitäten konzentrieren sich auf die Geschäftsfelder Strom, Gas sowie Energie- und Umweltdienstleistungen.

Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG und das ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe verbindet seit einigen Jahren eine Sponsorpartnerschaft.

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen