Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen Drucken Teilen

Neue Fotovoltaikanlage im Heizkraftwerk Stuttgart-Münster in Betrieb

EnBW investiert rund 380.000 Euro in Stuttgart

Karlsruhe/Stuttgart. Die EnBW Erneuerbare Energien GmbH hat auf der 3.500 Quadratmeter großen Dachfläche des Müllbunkers im Restmüllheizkraftwerk Stuttgart-Münster eine neue Fotovoltaikanlage errichten lassen. Mit einer Leistung von 210 Kilowatt speist die Anlage ab sofort jährlich 203.700 Kilowattstunden Strom aus Sonnenenergie in das öffentliche Stromnetz ein. Die Anlage besteht aus 840 monokristallinen Fotovoltaikmodulen des Herstellers EGing. Die Bauausführung erfolgte im laufenden Entsorgungsbetrieb durch das Unternehmen Alpine-Energie Deutschland GmbH aus Biberach.

„Mit der neuen Fotovoltaikanlage nutzen wir die Dachfläche unseres Müllbunkers optimal zur Stromerzeugung und erweitern unseren Erzeugungsmix aus Müll und Kohle vor Ort um Solarenergie“, so Kraftwerksleiter Rainer Allmannsdörfer. Im Heizkraftwerk Stuttgart-Münster erzeugt die EnBW aus Restmüll und Kohle Strom und umweltfreundliche Fernwärme für Stuttgart.

Bereits seit Jahren nutzt die EnBW konzerneigene Dachflächen zur regenerativen Stromerzeugung aus Sonnenenergie. Neben der jüngsten Anlage im Heizkraftwerk Stuttgart-Münster betreibt das Unternehmen weitere Fotovoltaikanlagen auf den Dächern der Logistikzentren in Wendlingen und Stuttgart sowie dem EnBW-Verwaltungsgebäude in Biberach. Insgesamt haben die Solarfelder auf den Dachflächen von EnBW-Gebäuden eine Leistung von über 1,2 Megawatt. Dies entspricht einer jährlichen Erzeugung von 1,2 Millionen Kilowattstunden Strom.