Offshore-Windpark „EnBW Albatros“ komplett errichtet

Letzte Windkraftanlage im größten deutschen Offshore-Windkraft Projekt installiert
EnBW Offshore-Windpark Hohe See mit Albatros

Karlsruhe/Borkum/Helgoland. Seit Freitagabend steht die letzte Anlage des Offshore-Windparks „EnBW Albatros“. Die EnBW realisiert in der Nordsee zwei große Windparks mit insgesamt 609 Megawatt installierter Leistung: „Hohe See“ mit 71 Windkraftanlagen und der benachbarte „Albatros“ mit 16 Anlagen. Zusammen sind sie das größte Offshore-Windkraft Projekt der Energiewende, das aktuell in Deutschland gebaut wird. Bereits am 13. August waren alle Anlagen von „Hohe See“ fertiggestellt worden.

In den nächsten Wochen folgt die Inbetriebnahme der Windkraftanlagen. Bis Ende des Jahres sollen beide Windparks in Betrieb gehen und dann jährlich etwa 2,5 Milliarden Kilowattstunden Strom produzieren – genug, um alle Haushalte Münchens zu versorgen.

Zu Hochzeiten haben über 600 Mitarbeiter auf der Großbaustelle mitten im Meer gearbeitet und gelebt. Dabei waren mehr als 80 Schiffe im Einsatz. Die Koordination der gesamten logistischen Herausforderungen beim Bau der Nordsee-Windparks bewältigt die Offshore-Niederlassung der EnBW in Hamburg.

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen

EnBW Offshore-Windpark Hohe See mit Albatros (Foto: EnBW)