Paul Hafner GmbH produziert den eigenen Strom

EnBW plant und baut Solaranlage ganz nach Kundenbedarf
Die EnBW hat für die Paul Hafner GmbH in Wellendingen eine Solaranlage geplant und gebaut, die ganz auf den Bedarf des Unternehmens hin ausgerichtet ist.

Stuttgart/Wellendingen. Die Paul Hafner GmbH, Automobilzulieferer mit Sitz in Wellendingen bei Rottweil, produziert seit Juli 2014 nicht mehr nur Werkzeuge für die Stanz- und Umformtechnik, sondern auch ihren eigenen Strom. Möglich macht es die Solaranlage auf dem Dach des Firmengebäudes, geplant und gebaut von der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Da die Anlage speziell auf die Bedürfnisse und Rahmenbedingungen der Firma Hafner hin konzipiert ist, verbraucht das Unternehmen die erzeugte Energie bis zu 95 Prozent selbst. Nur in Ausnahmefällen speist die Anlage mit einer Leistung von 351 Kilowatt (kWp) über das Erneuerbare Energien-Gesetz den Rest ins Stromnetz ein.

„Durch die Anlage sind wir unabhängiger von zukünftigen Steigerungen beim Strompreis“, betont Ralf Butschek, kaufmännischer Geschäftsführer des Unternehmens. „Ein weiterer großer Vorteil ist, dass die Anlage pro Jahr rund 130 Tonnen CO2-Emissionen einspart und damit unsere Energiebilanz wesentlich verbessert“, so Butschek weiter.

Nach einer umfassenden Analyse der technischen und wirtschaftlichen Gegebenheiten vor Ort hat der Bereich Projektentwicklung Photovoltaik der EnBW die gesamte Anlage innerhalb von wenigen Wochen geplant und gebaut. Als „ein Musterbeispiel für perfektes Projektmanagement“, beschreibt Hansjörg Stöhr, technischer Geschäftsführer der Hafner GmbH, die Realisierung der Anlage. Eine technische Neuerung der vergangenen Jahre im Bereich der Solaranlagen hat der EnBW dabei die Arbeit erleichtert: Die Solarmodule der Anlage sind auf einem sogenannten aerodynamischen Traggestell mit zehn Grad Neigungswinkel montiert. Damit wird das notwendige Gewicht der Anlage für das Dach reduziert. Über diese Technologie können heute Solaranlagen auf Dächern gebaut werden, die dafür früher aus statischen Gründen noch nicht geeignet waren.

Um die Einspeisung von Solarstrom ins Netz möglich zu machen, wurde außerdem die werkseigene Trafostation umgebaut. „Von der Planung bis zum Netzanschluss setzt die EnBW Projekte dieser Art schlüsselfertig um“, erklärt Tim Morath, Projektleiter bei der EnBW. Die Hafner GmbH hat ihre Anlage anschließend von der EnBW gekauft. „Möglich ist aber auch je nach Kundenbedarf ein Pachtmodell“, so Morath, „Damit reduziert sich für den Kunden der finanzielle Aufwand.“ Auf Wunsch übernimmt die EnBW auch die kaufmännische und technische Betriebsführung.

Ansprechpartner:

Paul Hafner GmbH Werkzeugbau