1316707020000 | Pressemitteilung

Pressemitteilung zur AR-Sitzung vom 22. September 2011

Karlsruhe / Stuttgart. In der heutigen  Aufsichtsratssitzung wurde die Diskussion über die Strategie der EnBW fortgeführt. Der Vorstand stellte dabei drei wesentliche Maßnahmenpakete, nämlich Effizienzmaßnahmen, Desinvestitionen und mögliche Kapitalmaßnahmen vor, um die Voraussetzungen für langfristiges Wachstum zu schaffen. Diese wurden im Aufsichtsrat ausgiebig und konstruktiv behandelt. Die Arbeitnehmerseite brachte dabei auch ihre kritische Haltung zu dem vorgesehenen Personalbeitrag zum Ausdruck. Als nächster Schritt werden jetzt Finanzplanungsszenarien erarbeitet. Diese sollen insbesondere als Grundlage einer vertieften Behandlung der Desinvestitionspläne sowie möglicher alternativer Kapitalmaßnahmen dienen. Zu diesem Zweck wird der Aufsichtsrat in Kürze zu einer Sondersitzung zusammentreffen. Personalangelegenheiten des Vorstands waren nicht auf der Agenda. Im Übrigen besteht Übereinstimmung in Aufsichtsrat und Vorstand, dass die behandelten Themen der Vertraulichkeit unterliegen.