Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1063792800000 | Pressemitteilung

Prof. Dr. Otto Hasenkopf mit Guilleaume-Medaille ausgezeichnet

Für Verdienste um Entwicklung der Kraftwerkstechnik:
Bild herunterladen

Stuttgart. Anlässlich des VGB-Kongresses "Kraftwerke 2003" (15. bis 17. September 2003 in Kopenhagen) wurde Professor Dr.-Ing. Otto Hasenkopf (65), Mitglied des Vorstands der EnBW Kraftwerke AG und der Neckarwerke Stuttgart AG, mit der Guilleaume-Gedenkmünze für Verdienste um die Gemeinschaftsarbeit der Kraftwerksbetreiber ausgezeichnet.

In einer Pressemiteilung von VGB PowerTech e.V. heißt es dazu: "Professor Dr.-Ing. Otto Hasenkopf hat sich über viele Jahre im Vorstand der VGB PowerTech e. V. in besonderem Maße für die Gemeinschaftsarbeit der Kraftwerksbetreiber eingesetzt. Darüber hinaus hat er als Vorsitzender des Technischen Beirates der VGB, als Mitglied im Kuratorium der VGB-FORSCHUNGSSTIFTUNG und als Mitglied des Vorstands der KRAFTWERKSSCHULE E.V. entscheidend dazu beigetragen, die Arbeit dieser Verbände an die geänderten Wettbewerbsbedingungen und Kundenbedürfnisse anzupassen."

Zugleich würdigte der VGB Prof. Dr.-Ing. Hasenkopf als "Mann der Praxis", der mit Engagement und Weitblick dafür gesorgt hat, dass der Nutzen der VGB Power-Tech e.V. als Gemeinschaftsorganisation von Betreibern und Herstellern auch im liberalisierten europäischen Strommarkt bestehen bleibt. Darüber hinaus habe er bedeutende Impulse für die Entwicklung der Kraftwerkstechnik gegeben und sich weit über sein Unternehmen hinaus um Betriebssicherheit, Umweltverträglichkeit, Wirtschaftlichkeit und öffentliche Akzeptanz der Strom- und Wärmeerzeugungsanlagen verdient gemacht.

Die Guilleaume-Gedenkmünze wird für den langjährigen, verdienstvollen Einsatz im Dienste der Gemeinschaftsarbeit der Kraftwerksbetreiber verliehen. Die Auszeichnung trägt den Namen von Max Guilleaume, der wesentlichen Anteil an der Gründung des Verbandes im Jahre 1920 hatte und auch erster Vorsitzender war.

VGB PowerTech e.V. ist ein international tätiger Verband der Erzeuger von Strom und Wärme mit Mitgliedsunternehmen aus 29 Ländern. Gemeinsame Ziele der Mitglieder sind die Steigerung von Wettbewerbsfähigkeit, Sicherheit, Verfügbarkeit und Umweltschutz im Kraftwerksbereich, die Ausbildung des Betriebspersonals und die Weiterentwicklung der Kraftwerkstechnik.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren