Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1163415240000 | Pressemitteilung

Prof. Dr. Utz Claassen zum Ritter der Ehrenlegion ernannt

Bild herunterladen

Berlin/Karlsruhe. Der Präsident der Französischen Republik hat Prof. Dr. Utz Claassen zum „Ritter im Nationalen Orden der Ehrenlegion“ ernannt. Überreicht wurde diese Auszeichnung heute in der französischen Botschaft in Berlin durch den französischen Botschafter Claude Martin. Dieser gratulierte Herrn Claassen herzlich und würdigte dessen „beispielhaftes Engagement für die deutsch-französische Zusammenarbeit, insbesondere für den Ausbau von Partnerschaften im Industrie- und Energiebereich.“ Als Vorstandsvorsitzender der EnBW Energie Baden-Württemberg AG habe er die grenzüberschreitende Zusammenarbeit gefördert und wertvolle Synergien im Rahmen der Partnerschaft des Unternehmens mit der französischen Electricité de France (EDF) vorangetrieben. 2006 wurde er deshalb auch als erster Deutscher in das Comité Exécutif, kurz COMEX, der EDF berufen.

Prof. Dr. Utz Claassen: „Es ist mir eine Ehre, diese Auszeichnung zu erhalten, und zugleich auch innere Verpflichtung, weiterhin die französisch-deutsche Freundschaft und Partnerschaft zum beiderseitigen Vorteil aktiv voranzutreiben. Die ökonomische Partnerschaft mit Frankreich ist neben der kulturellen Freundschaft nicht nur für die EnBW und die EDF, sondern auch für beide Länder und für Europa von sehr hoher Bedeutung.“

Die „Ehrenlegion“ ist die ranghöchste Auszeichnung für militärische und zivile Verdienste. Sie wurde auf Initiative von Napoleon Bonaparte per Gesetz vom 20. Mai 1802 geschaffen und seitdem von allen politischen Systemen und Regierungen gleichermaßen anerkannt. Die Träger der Auszeichnung bilden einen Orden, dem der Staatspräsident als Großmeister vorsteht. Die Verleihung erfolgt im Namen und auf Vorschlag des Staatspräsidenten.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren