regiocom vertraut auf Service- und IT-Lösung der EnBW

Service-Dienstleister regiocom erweitert sein Portfolio um die SaaS-Lösung EnPowerX von EnBW.
Der Geschäftsbereich Operations der EnBW und Service-Dienstleister regiocom arbeiten für zukunftsfähige und moderne Energieabrechnungssysteme zusammen. (Foto: EnBW / Uli Deck)

Karlsruhe/Magdeburg. Für zukunftsfähige und moderne Energieabrechnungssysteme arbeiten Service-Dienstleister regiocom und EnBW von nun an zusammen.

regiocom SE und EnBW sind als Full-Service-Dienstleister für die Energiewirtschaft tätig. Neue Energieanbieter ebenso wie etablierte Strom- und Gasversorger vertrauen auf das leistungsstarke Know-how der Unternehmen.

EnPowerX wird zum wichtigen Baustein für das Produktangebot der regiocom

Ab sofort wird regiocom in ihrem Portfolio auch EnPowerX, die Service- und IT-Lösung der EnBW, als SaaS-Lösung nutzen. regiocom kann ihren Kunden dadurch eine zukunftsgerichtete Fullservice-Lösung unter Einsatz modernster IT-Prinzipien anbieten, die bereits rund 3,5 Mio. Kunden erfolgreich abwickelt.

„Mit EnPowerX erweitern wir unser Produktportfolio um ein Innovationsprodukt, dessen systemische Architektur sich mit dem Prinzip eines App-Stores vergleichen lässt“, so Klemens Gutmann, einer der Gründer und Verwaltungsratschef von regiocom. „EnPowerX besticht mit dem, unserer Meinung nach, besten Konzept auf dem Markt. Die Service-orientierte Architektur der Systemlandschaft EnPowerX ermöglicht die Erweiterungen von Funktionalitäten über zusätzliche Services.“

regiocom hat sich in den letzten Jahren auf Basis ihrer Erfahrung in der Energiewirtschaft auf die Entwicklung unterstützender Werkzeuge und Systeme fokussiert. Diese Services werden bereits für die Verwendung in der EnPowerX-Landschaft angepasst. Das erweiterte Angebot sollen alle EnPowerX-Kunden nutzen können.

Eine Software- und IT Lösung entwickelt von einem Energieversorger für Energieversorger

„EnPowerX ist unsere Antwort auf die Digitalisierung der Energiebranche. Die neue Software- und IT-Lösung für die Marktrolle Lieferant ermöglicht es, dynamisch auf neue Anforderungen zu reagieren“, so Alexander Neuhaus, Leiter des Geschäftsbereichs Operations der EnBW. „Diese Lösung ist von uns, die wir selbst Energieversorger sind, für Energieversorger entwickelt. Wir kennen die Herausforderung in Vertrieb, in den Prozessen und im Kundenmanagement. Deshalb wissen wir, welchen Anforderungen das neue System entsprechen muss. Mit regiocom haben wir einen Partner gewonnen, der weitere, ausgereifte Werkzeuge für klassische Lieferantenaufgaben mitbringt, in denen viel Betriebserfahrung und Software-Know-how steckt und unser Angebot sehr gut ergänzt.“

Die Zusammenarbeit der Unternehmen wird von der gemeinsamen Überzeugung getragen, dass Energieversorger sich im modernen Energiemarkt kundenorientiert und flexibler aufstellen sollten. Die Erweiterung des Produktportfolios der regiocom um die Service- und IT-Lösung EnPowerX ist somit ein wichtiger Schritt, Energieversorger vollumfänglich für eine dynamische Energiewirtschaft auszurüsten.

Über regiocom

regiocom ist der größte, inhabergeführte Fullservice-Provider in Deutschland. Das Unternehmen wurde 1996 als Drei-Mann-startup in Barleben bei Magdeburg gegründet und gilt heute als wichtiger Service-Partner für die größten Energie-, Telekommunikations- und Verkehrsunternehmen. 5000 Mitarbeiter arbeiten für die regiocom Firmenfamilie. Das Unternehmen hat 20 Standorte, unter anderem in Österreich und Bulgarien.

Über EnBW Operations

Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG ist über ihre Geschäftseinheit Operations ein Anbieter für energiewirtschaftliche Abwicklung und Systemlösungen mit langjähriger Branchenerfahrung. Sie bietet energiewirtschaftliche Abwicklungsdienstleistungen marken- und unternehmensneutral an. Dabei werden alle Marktrollen und Sparten abgebildet. Die Geschäftseinheit Operations hat Standorte in Biberach, Esslingen und Karlsruhe.

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen

Download