Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1098363600000 | Pressemitteilung

Revisionsarbeiten im KWO

Bild herunterladen

Im Rahmen der derzeit laufenden Revisionsarbeiten kam es im Kernkraftwerk Obrigheim (KWO) zu einem Arbeitsunfall, bei dem ein Mitarbeiter infolge einer Verwechslung mit einer spannungsführenden Stromleitung in Berührung kam. Die dadurch ausgelöste, automatische Schutzabschaltung setzte eine Notstromschiene spannungslos. Der daraus resultierende Start eines Notstromaggregates verlief ebenso wie der nachfolgende Notstrombetrieb ordnungsgemäß. Der betroffene Mitarbeiter befindet sich in ärztlicher Behandlung. Darüber hinaus wurden bei weiteren Prüfungen an einer Rohrleitung des Volumenregelsystems eine schadhafte Schweißnaht und an zwei Armaturen schadhafte Zwischenstücke zwischen Armatur und Stellantrieb festgestellt. Diese Befunde hatten keinen Einfluss auf die Betriebssicherheit der betroffenen Komponenten. Die Schadensursache wird noch untersucht. Diese Ereignisse hatten keine Auswirkungen auf die Umgebung.

Die vorgenannten Ereignisse sind meldepflichtig und werden vorläufig in Kategorie N (Normalmeldung) und INES-Stufe 0 (keine bzw. geringe sicherheitstechnische Bedeutung) eingestuft.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren