Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1122360420000 | Pressemitteilung

Rheinkraftwerk Iffezheim begrüßte den 100.000sten Besucher

Bild herunterladen

Iffezheim. Großes Hallo bei einer Besuchergruppe des Rheinkraftwerks Iffezheim: Als 100.000ste Besucherin durfte Friedel Duffner aus Gütenbach im Baarkreis am 22. Juli ein kleines Weinpräsent in Empfang nehmen. Gemeinsam mit ihren Sängerkollegen aus dem Kirchenchor der Pfarrgemeinde Gütenbach war sie angereist, um das Wasserkraftwerk und den Fischpass in Iffezheim zu besichtigen.

Wolfgang Triebel, Leiter der Wasserkraftwerke der EnBW Kraftwerksgesellschaft und Geschäftsführer der Rheinkraftwerk Iffezheim GmbH, der das Geschenk persönlich überreichte, machte es spannend. „Sie fragen sich vielleicht, ob ich als Leiter Wasserkraftwerke jede Besuchergruppe persönlich empfange. Das ist nicht so. Ich bin heute aus einem ganz besonderen Grund hier“, erklärte er, bevor er die überraschte Friedel Duffner bat, zu ihm nach vorne zu kommen. Auf Triebels Frage, wie es ihr gehe, kam denn auch nur ein vorsichtiges „noch gut“. Der Schreck wandelte sich jedoch schnell in Freude, als sie unter dem Beifall der Sängerkollegen Triebels Glückwünsche sowie das Weinpräsent entgegennahm.

Im Anschluss daran wandte sich die Gruppe dem eigentlichen Grund ihres Besuchs zu, dem Kraftwerk und dem Fischpass. Dieser ermöglicht es Fischen, deren natürlicher Weg durch das Maschinenhaus und das Wehr des Kraftwerks abgeschnitten ist, flussaufwärts zu steigen.

Das Rheinkraftwerk Iffezheim wurde 1978 in Betrieb genommen und gehört je zur Hälfte der EnBW und der Electricité de France (EDF). Von Beginn an hatten interessierte Besuchergruppen die Möglichkeit, sich bei geführten Besichtigungen über die Funktionsweise des Kraftwerks zu informieren. Im Juni 2000 wurde beim Rheinkraftwerk Iffezheim außerdem der Fischpass – einer der größten in Europa – fertig gestellt. Dieser hat sich inzwischen zu einem Besuchermagneten entwickelt, der die Anfragen nach geführten Besichtigungen noch weiter erhöht hat.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren