Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1475219083000 | Pressemitteilung

Rückbau im Dialog: Auch in diesem Jahr wieder Info-Tage in den Kernkraftwerken Neckarwestheim, Obrigheim und Philippsburg

Bild herunterladen

Karlsruhe. Die EnBW macht ihre Vorhaben rund um den Rückbau der Kernkraftwerke durch Information und Dialog transparent. Hierzu bietet sie auch in diesem Jahr wieder Info-Tage für die Bevölkerung an. Hier die Termine:

Info-Tag Neckarwestheim
Samstag, 8. Oktober 2016, 13:00 bis 17:00 Uhr
InfoCenter des Kernkraftwerks Neckarwestheim, Im Steinbruch, 74382 Neckarwestheim

Info-Tag Obrigheim
Samstag, 15. Oktober 2016, 13:00 bis 17:00 Uhr
InfoCenter des Kernkraftwerks Obrigheim, Kraftwerkstraße 1, 74847 Obrigheim

Info-Tag Philippsburg
Samstag, 22. Oktober 2016, 13:00 bis 17:00 Uhr
InfoCenter des Kernkraftwerks Philippsburg, Rheinschanzinsel, 76661 Philippsburg

Beim Rückbau der Kernkraftwerke spielt eine Vielzahl von Themen eine Rolle: So kommt der Rückbau des Kernkraftwerks Obrigheim gut voran. Dort wurde in diesem Sommer die Zerlegung des Reaktordruckbehälters abgeschlossen. In Neckarwestheim und Philippsburg erwartet die EnBW noch in diesem Jahr die Genehmigungen für Stilllegung und Abbau der Blöcke GKN I und KKP 1, die seit 2011 abgeschaltet sind. Für die noch laufenden Blöcke GKN II und KKP 2 hat die EnBW in diesem Sommer frühzeitig den Rückbau beantragt. Zur Schaffung der erforderlichen Infrastruktur für den Rückbau hat die EnBW Anfang des Jahres in Neckarwestheim und Philippsburg jeweils mit dem Bau eines Reststoffbearbeitungszentrums und eines Standort-Abfalllagers begonnen. Außerdem plant die EnBW, die in Obrigheim noch vorhandenen verbrauchten Brennelemente in Castoren zu verpacken und per Schiffstransport in das Standort-Zwischenlager nach Neckarwestheim zu überführen. Damit kann der Standort Obrigheim schneller zu einer nicht-nuklearen Industriefläche werden.

Erläuterung zu diesen Themen erhalten die Besucher der Info-Tage bei Vorträgen und im persönlichen Gespräch mit Geschäftsführung und Rückbau-Experten. „Wir arbeiten intensiv am sicheren, zügigen und effizienten Rückbau unserer Kernkraftwerke. Hierzu stehen wir den Bürgerinnen und Bürgern gerne Rede und Antwort. Uns ist wichtig, dass die Bevölkerung über unsere Rückbau-Vorhaben Bescheid weiß“, erklärt Jörg Michels, Geschäftsführer Rückbau Kernkraftwerke der EnBW Kernkraft GmbH. „Nutzen Sie deshalb die Info-Tage, um mit uns in den Dialog zu treten! Wir laden Sie hierzu herzlich ein.“

Rundgänge für begrenzte Anzahl von Teilnehmern – Anmeldung erforderlich!

Bei allen drei Info-Tagen werden zusätzlich zum Informationsprogramm auch Rundgänge für eine begrenzte Anzahl von Teilnehmern angeboten. Hierfür ist eine Anmeldung per E-Mail (Hinweise siehe unten) erforderlich. Teilnehmer müssen mindestens 12 Jahre alt sein. Die Anmeldung muss folgende Angaben enthalten: die gewünschte Uhrzeit des Rundgangs (Hinweise siehe unten), vollständige Angaben zu Name, Anschrift, Geburtsdatum und Geburtsort sowie die Nummer des gültigen Personalausweises oder Reisepasses. Die Vergabe der Plätze erfolgt in der Reihenfolge des E-Mail-Eingangs.

Nachfolgend die Einzelheiten zu den Rundgängen bei den drei Veranstaltungen:

Info-Tag Neckarwestheim am Samstag, 8. Oktober 2016
Rundgänge um 13:30, um 14:15 und um 16:15 Uhr
Anmeldung per E-Mail unter
Anmeldeschluss ist am 6. Oktober 2016

Info-Tag Obrigheim am Samstag, 15. Oktober 2016
Rundgänge um 14:00 und um 16:00 Uhr
Anmeldung per E-Mail unter
Anmeldeschluss ist am 13. Oktober 2016

Info-Tag Philippsburg am Samstag, 22. Oktober 2016
Rundgänge um 13:30, um 14:15 und um 16:15 Uhr
Anmeldung per E-Mail unter
Anmeldeschluss ist am 20. Oktober 2016

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren