Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1455703200000 | Pressemitteilung

Rückbau im Dialog: EnBW Kernkraft GmbH lädt ein zu Bürgerdialog-Veranstaltungen in Philippsburg und Neckarwestheim

Veranstaltungen sind Teil der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung zum Rückbau der Anlagen KKP 2 und GKN II
Bild herunterladen

Karlsruhe. Die EnBW Kernkraft GmbH lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger zu Dialogveranstaltungen am 23. Februar 2016 in Neckarwestheim und am 24. Februar 2016 in Philippsburg ein. Bei den Veranstaltungen werden die Planungen für den Rückbau der Anlagen Philippsburg 2 (KKP 2) und Neckarwestheim II (GKN II) erläutert. Beide Anlagen produzieren aktuell noch Strom, werden aber spätestens Ende 2019 (KKP 2) bzw. Ende 2022 (GKN II) abgeschaltet. Um dann möglichst schnell mit dem Rückbau der Anlagen beginnen zu können, bereitet die EnBW schon jetzt die entsprechenden Anträge vor.

Noch vor der Antragstellung setzt die EnBW eine frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung um. Der Auftakt hierzu waren Info-Tage für die Bevölkerung im November vergangenen Jahres in Philippsburg und Neckarwestheim. Im Januar 2016 hat die EnBW Informationsbroschüren an die Haushalte der beiden Standort-Regionen verteilt und vertiefende Informationen auf der EnBW-Website veröffentlicht (www.enbw.com/philippsburg bzw. www.enbw.com/neckarwestheim). Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind nun herzlich eingeladen, an den Dialogveranstaltungen teilzunehmen und sich mit ihren Fragen, Anmerkungen und Hinweisen einzubringen.

Hier die Eckdaten der Bürgerdialog-Veranstaltungen:

Bürgerdialog zum Rückbau von Block II des Kernkraftwerks Neckarwestheim
Dienstag, 23. Februar 2016, 18:00 Uhr
Reblandhalle Neckarwestheim
Reblandstraße 31
74382 Neckarwestheim

Bürgerdialog zum Rückbau von Block 2 des Kernkraftwerks Philippsburg
Mittwoch, 24. Februar 2016, 18:00 Uhr
Festhalle Philippsburg
Udenheimer Straße 3
76661 Philippsburg

Rückbau der EnBW-Kernkraftwerke im Überblick

Die EnBW arbeitet intensiv am sicheren, zügigen und effizienten Rückbau ihrer Kernkraftwerke in Obrigheim, Philippsburg und Neckarwestheim. Denn der Rückbau ist Teil der Energiewende in Deutschland.

In Obrigheim ist die Demontage des dortigen Kernkraftwerks bereits weit vorangeschritten. Der Beginn des Rückbaus der abgeschalteten Blöcke Philippsburg 1 und Neckarwestheim I rückt näher, denn die erforderlichen Genehmigungen werden im Laufe des 2. Halbjahrs 2016 erwartet. Wie oben geschildert, befasst sich die EnBW außerdem schon jetzt mit dem Rückbau der Blöcke Philippsburg 2 und Neckarwestheim II.

Um einen zügigen und effizienten Rückbau zu ermöglichen, plant die EnBW darüber hinaus den Bau von Reststoffbearbeitungszentren und Standort-Abfalllagern an ihren Standorten in Philippsburg und Neckarwestheim. Nach Erhalt entsprechender Genehmigungen soll der Bau dieser Infrastruktureinrichtungen in diesem Jahr beginnen.

Die EnBW begleitet alle Vorhaben mit mehreren Informations- und Dialogangeboten für die Bevölkerung.

Weitere Informationen rund um den Rückbau der EnBW-Kernkraftwerke sind unter der Adresse www.enbw.com/kernkraft zu finden.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren