Solarpark Tuningen: EnBW erweitert Beteiligungsangebot ins Umland

Auch Einwohner aus Nachbarkommunen können sich jetzt am Solarpark Tuningen beteiligen.

Ab dem 8. Januar bietet die EnBW auch Einwohnern der Nachbarkommunen Tuningens eine finanzielle Beteiligung am Solarpark an der A 81. Die Zeichnungsfrist für das sogenannte ‚Nachrangdarlehen‘ läuft bis maximal 21. Januar.

Darlehen von insgesamt einer halben Million Euro stehen seit dem 4. Dezember für Interessenten aus Tuningen zur Verfügung. Sowohl bei der Informationsveranstaltung als auch auf der Internetplattform www.buergerbeteiligung.enbw.com hatte die EnBW bereits angekündigt, die Beteiligungsmöglichkeit ins Umland zu erweitern. Aus Tuningen waren bis zum 28. Dezember (mittags) 95.000 Euro gezeichnet worden. Die Projektgesellschaft hat erste Darlehensbeträge verbucht, für die bereits die Verzinsung läuft. Der Restbetrag steht ab Montag, 8.Januar, 0 Uhr für die Einwohner folgender Postleitzahlengebiete offen: 78048, 78050, 78052, 78054, 78056 (alle VS), 78073 (Bad Dürrheim), 78591 (Durchhausen) sowie 78607 (Talheim).

Die identischen Konditionen sind auf der Internetplattform einzusehen und herunterzuladen: Pro Person ist das Engagement auf 10.000 Euro gedeckelt. Bei der Vergabe gilt nach wie vor: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Wird die offene Summe vor dem 21. Januar vollständig abgerufen, ist das Verfahren vorzeitig beendet. Die Laufzeit der Anlage beträgt fünf Jahre, die jährliche Verzinsung liegt bei 2,25 %. Bei dem sogenannten ‚Nachrangdarlehen‘ (Darlehen mit qualifiziertem Rangrücktritt) ist eine Kündigung während der Laufzeit nicht möglich. Verwaltungskosten oder Provisionen entstehen nicht. Angesichts der Besonderheiten und des rechtlichen Rahmens der Anlageform verlangt der Gesetzgeber folgenden klaren Hinweis, beispielsweise im umfangreichen ‚Vermögensanlagen-Informationsblatt‘: „Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen“.

Hintergrund:
In Tuningen bietet die EnBW erstmalig Anwohnern die Möglichkeit, sich an einem Solarpark zu beteiligen. Ein ähnliches Projekt hatte deren Tochter ODR vor wenigen Wochen bei einem Windpark in Rot am See (Kreis Schwäbisch Hall) realisieren können. Weitere Modelle an anderen Standorten sind in Vorbereitung. Die 16.500 Module der Tuninger Anlage waren im Juni ans Netz gegangen. Sie können rund 5 Millionen Kilowattstunden im Jahr erzeugen und damit rechnerisch etwa 1400 Haushalte versorgen.