Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1195806780000 | Pressemitteilung

Sonderpreis „EnBW Ehrenamt Impuls“ geht nach Uhingen

Bild herunterladen
Finale des Landeswettbewerbs „Echt gut!“

Karlsruhe. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG beteiligt sich bereits im vierten Jahr mit einem Sonderpreis für innovative Impulsgeber im Ehrenamt an der Initiative des Landes. Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung wurden am Donnerstag (22. November 2007) die Sieger des Wettbewerbs „Echt gut! Ehrenamt in Baden-Württemberg“ im Neuen Schloss in Stuttgart vorgestellt und gewürdigt. Der Sonderpreis der EnBW umfasst für die drei Gewinnerprojekte neben dem Preisgeld zusätzlich eine zweijährige finanzielle und fachliche Förderung. „Oftmals scheitern mutige neue Ideen am finanziellen Risiko. Mit der längerfristigen Förderung wollen wir innovativen Ehrenamtlichen ein Stück Sicherheit geben“, so Dr. Bernhard Beck, Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektor der EnBW. Der 1. Platz (2.500 Euro) ging an den Verein „Wir für Kinder e.V.“ aus Uhingen. Durch die weitere Förderung über je 1.000 Euro in den Jahren 2008 und 2009 erhält das Projekt insgesamt 4.500 Euro.

Der Verein aus dem Filstal setzt sich seit 2002 v. a. mit Bildungs- und Erziehungsangeboten, etwa zur Suchtprävention für die Kinder vor Ort, ein. Die Organisatoren verstehen sich als Vermittler zwischen Kindergarten oder Schule, der Stadtverwaltung und Familien. Dabei zeichnen sie sich durch ihr Gespür für den aktuellen Bedarf vor Ort aus. So hat der Verein eine Experimentierausstellung zur Unterstützung der neuen Lehrpläne erstellt, die an vielen Schulen die Kinder für naturwissenschaftliche Fächer begeistert und spielerisch Wissen vermittelt.

Der 2. Platz (500 Euro) ging an ein Projekt des TC-Aqua in Weinheim. Unter dem Motto „Tauchen statt Raufen“ trainieren die Jugendlichen einer Einrichtung der Jugendhilfe gemeinsam mit Gleichaltrigen regelmäßig unter Wasser und lernen so den gewaltfreien Umgang mit anderen. Den 3. Platz (500 Euro) gewannen Ehrenamtliche aus dem Raum Stuttgart für ihre Aktion „Vollkontakt – herzhaft zupacken“. Die Chance, sich bei einem auf drei Tage befristeten Einsatz ehrenamtlich zu betätigen, zieht viele Jugendliche an.

Das Förderkonzept der EnBW sieht vor, dass alle drei platzierten Projekte in den beiden auf die Preisverleihung folgenden Jahren noch einmal je 1.000 Euro zusätzlich erhalten. In individueller Absprache mit dem Preisträger können außerdem immaterielle Hilfestellungen definiert werden, von denen das Projekt und seine ehrenamtlichen Helfer profitieren. Das kann z.B. die Teilnahme an weiterführenden Schulungen, etwa zum Projektmanagement, sein.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren