Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1226504400000 | Pressemitteilung

Spannungsabweichungen führten zu Stromausfall

Bild herunterladen
Netzschutzeinrichtungen schalteten vier Transformatoren aus

Stuttgart/Freiburg. Durch Spannungsabweichungen in den zusammengeschalteten 110.000-Volt-Netzen (110-kV) von EnBW Regional AG und Badenova AG kam es heute um 10:43 Uhr zum Ausfall von je zwei 110-kV-/20-kV-Transformatoren der Badenova AG in zwei Umspannwerken .Alle Anlagen der Badenova werden vom EnBW-Umspannwerk Eichstetten aus über vier Stromkreise auf der 110.000-Volt-Spannungsebene versorgt.

Die Spannungabweichungen entstanden bei Schaltungen der Netzführung im Rahmen umfangreicher Revisionsarbeiten im Umspannwerk Eichstetten. Dabei musste das 110-kV-Netz der EnBW mit dem Netz der Badenova gekoppelt werden. Bei der Zusammenschaltung traten übliche Spannungsabweichungen in den Netzen auf, die  jedoch in diesem Fall dazu führten, dass im Netz der Badenova vier Transformatoren durch Netzschutzeinrichtungen ausgeschaltet wurden. Dadurch kam es zu einem großflächigen Stromausfall in Freiburg.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren