Spektakel mit Luft und mehreren Millionen Volt

Die EnBW nimmt an der Karlsruher Museumsnacht am 2. August teil

Karlsruhe. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG beteiligt sich mit einem besonderen Highlight, dem EnBW EnergyTower®, an der 10. Karlsruher Museumsnacht (KAMUNA). Der EnBW EnergyTower® ist die größte Blitzmaschine in Europa und wird während der KAMUNA vor dem ZKM Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe stehen. Vor den Augen der Zuschauer werden sich in einer spektakulären Vorführung mit lautem Knall bis zu fünf Meter lange Blitzkaskaden entladen, deren Kraft körperlich spürbar ist. Ab 21:00 Uhr entstehen also – vorausgesetzt das Wetter spielt mit - künstliche Gewitter direkt vor dem ZKM und Blitze erleuchten stündlich den Nachthimmel.

Für die KAMUNA wird darüber hinaus am EnBW Konzersitz in der Durlacher Allee 93 die Ausstellung „Atmen und Wachsen – Skulpturen aus Luft und Energie“ geöffnet sein, eine ungewöhnliche Installation des Künstlerehepaars Bettina Bürkle und Klaus Illi. Der Besucher fühlt sich in einen abstrakten Garten versetzt, in dem kleine und große Pflanzen emporwachsen, Knospen von der Decke hängen und große kugelähnliche Früchte sich am Boden ausbreiten. Die leuchtend blauen, gelben, grünen und roten Gebilde bestehen aus dünner Ballonseide. Ihr Atmen und Wachsen wird von kleinen Ventilatoren hervorgerufen, die die Hüllen kontinuierlich oder schubweise, schnell oder langsam mit Luft füllen. Die Künstler werden an diesem Abend anwesend sein und für Fragen zur Verfügung stehen. Das Bläserquintett der Hochschule für Musik Karlsruhe rundet die Ausstellung zwischen 21:00 und 22:00 Uhr musikalisch ab. Die Ausstellung ist anschließend noch bis 8. August von montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.

Veranstaltungsorte der EnBW während der 10. KAMUNA am Samstag, 2. August 2008:

• Ausstellung „Atmen und Wachsen“ von 18:00 bis 23:00 Uhr in der Durlacher Alle 93
  • EnBW EnergyTower® von 21:00 bis 24:00 Uhr beim ZKM (Lorenzstr. 19)

Infos: Dr. Johannes Brümmer 0721 63-12013