Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1173349440000 | Pressemitteilung

Spitzenplatz für EnBW bei Ranking „Top Arbeitgeber 2007“

EnBW Top-Arbeitgeber 2007
Bild herunterladen
Energiekonzern punktet vor allem bei Jobsicherheit und Work-Life-Balance

Karlsruhe. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG gehört zu Deutschlands attraktivsten Arbeitgebern. Dies ergab eine Studie des Wirtschaftsmagazins karriere in Zusammenarbeit mit dem geva-Institut und der Corporate Research Foundation (CRF). Es wurden 85 Unternehmen untersucht; bewertet wurden unter anderem Arbeitsbedingungen, Vergütung, Entwicklungsmöglichkeiten, Unternehmenskultur und Führung sowie Unternehmensentwicklung und Image. Die EnBW erzielte in allen Bewertungskategorien gute bis sehr gute Werte und erreichte in der Gesamtwertung den 12. Platz.

In der Kategorie „Work-Life-Balance“ kam das Energieunternehmen auf den 5. Platz, in der Kategorie „Jobsicherheit“ sogar auf den 4. Platz. „Durch konsequente Konsolidierung und Neuausrichtung konnten wir unseren unternehmerischen Erfolg nachhaltig sichern. Dies ist die Voraussetzung dafür, dass wir unseren Mitarbeitern sichere Arbeitsplätze bieten können“, so Dr. Bernhard Beck, Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektor der EnBW. Laut Tarifvertrag sind bis zum Jahr 2009 betriebsbedingte Kündigungen ausgeschlossen.

Die „Work-Life-Balance“ ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördert die EnBW auf verschiedene Weise: So können Mitarbeiter ihre Arbeitszeit weitgehend flexibel gestalten; Überstunden werden auf einem Jahresarbeitszeitkonto gutgeschrieben. Dass der EnBW die Vereinbarkeit von Familie und Job wichtig ist, zeigt auch das umfangreiche Angebot für Familien. Die EnBW berät zum Beispiel Frauen bereits in der Schwangerschaft und übernimmt später die Kosten für die Vermittlung von Betreuungsplätzen. In der Kindervilla Berg in Stuttgart sind Plätze für den Nachwuchs der EnBW-Mitarbeiter reserviert; in Karlsruhe bietet das Unternehmen  unter anderem Notfallplätze für Mitarbeiterkinder, die kurzfristig eine Betreuung brauchen.

„Für die Zukunft planen wir weitere Maßnahmen, um unsere Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zu unterstützen“, kündigt Dr. Bernhard Beck an. „Damit haben wir zum einen den Erfolg unseres Unternehmens im Blick; denn wenn sich Job und Familie in Balance befinden, sind auch unsere Mitarbeiter besonders motiviert und leistungsfähig. Andererseits engagieren wir uns aus gesellschaftlicher Verantwortung heraus: Von der Schaffung eines kinder- und familienfreundlichen Umfelds hängt die Zukunftsfähigkeit unseres Landes ab.“

Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG, das drittgrößte Energieversorgungsunternehmen Deutschlands, beschäftigt  rund 21.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und hat 2006 einen Jahresumsatz von über 13 Milliarden Euro erzielt. Die Kernaktivitäten konzentrieren sich auf die Geschäftsfelder Strom, Gas sowie Energie- und Umweltdienstleistungen. Traditionell ist die EnBW fest in Baden-Württemberg verwurzelt. Darüber hinaus ist sie in ganz Deutschland sowie in weiteren Märkten in Mittel-, Ost- und Südosteuropas aktiv.

Anmerkung für die Redaktionen: Die Einzelergebnisse sind in der März-Ausgabe von karriere sowie in dem Buch „Top Arbeitgeber Deutschland 2007“, erschienen im W. Bertelsmann Verlag, dargestellt. Das im Buch „Top-Arbeitgeber in Deutschland 2007“ erschienene Kurzporträt der EnBW kann auf der Homepage unter www.enbw.com/karriere herunter geladen werden.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren