Stromausfall durch Kabelfehler

Versorgungsunterbrechung in der Böblinger Stadtmitte
Wiederversorgung teilweise erst nach Reparatur möglich

Böblingen. Aus bislang unbekannten Gründen führten gestern Abend um 22:38 Uhr zwei zeitgleich aufgetretene Kabelfehler im 10-kV-Mittelspannungsnetz in Böblingen zu einer Versorgungsunterbrechung im Bereich der Stadtmitte in Böblingen. Wegen eines Doppelerdschlusses schaltete die zugehörige automatische Netzschutzeinrichtung die Leitung ‚Waldorfschule’ im Umspannwerk Böblingen Ost aus. Dadurch war die Stromversorgung für zwölf Stationen und die darüber versorgten Kunden unterbrochen. Durch Umschaltungen konnten drei Netzstationen im Bereich Waldorfschule um 23:43 Uhr und eine weitere Station in der Kniebisstrasse um 23:59 Uhr wieder zugeschaltet werden.

Die verbleibenden acht Stationen, die zwischen den beiden Fehlerstellen liegen, konnten jedoch vorerst nicht wieder mit Strom versorgt werden. Noch in der Nacht wurden die Fehlerorte eingemessen. Die beiden Fehlerstellen befinden sich im selben Stromkreis und liegen relativ weit auseinander. Dies erschwerte zunächst die Fehlerortung und anschließend die Reparatur. Die defekten Kabel an beiden Fehlerstellen auf der Kabelstrecke Kniebisstraße – Arnimstraße und Stuttgarter Straße 9 – Kesslerstraße werden derzeit repariert. Parallel zu den Arbeiten werden Notstrom-Aggregate Zug um Zug die Stromversorgung wieder herstellen.

Die Reparaturarbeiten werden voraussichtlich bis 13:30 Uhr andauern. Frank Hose, Leiter des EnBW Regionalzentrums Schwarzwald-Neckar: „Es ist ein äußerst seltener Fall, dass in einer Stadt wie Böblingen, die fast zu hundert Prozent verkabelt ist, so lange die Versorgung unterbrochen ist. Ursache war eine ausgesprochen unglückliche Konstellation von ungünstiger Lage der Fehlerstellen, erschwerte Ortung und der gleichzeitig aufgetretenen Schäden im selben Stromkreis. Ich bedaure dies sehr und bitte alle Betroffenen um Verständnis.“