1095235200000 | Pressemitteilung

Tag der offenen Tür im Wasserwerk Berg

Rund um die Stuttgarter Trinkwasserversorgung
Informationen, Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie

Stuttgart. Am Sonntag, 26. September 2004, veranstaltet das Regionalzentrum Stuttgart der EnBW Regional AG einen Tag der offenen Tür im Wasserwerk Berg, Poststraße 43. Von 10 bis 18 Uhr haben die Besucher Gelegenheit, sich umfassend über die Stuttgarter Wasserversorgung zu informieren. Das Spektrum reicht von der Wasserbeschaffung über die aufwändige Verteilung im Stadtgebiet und die Qualitätskontrolle nach den strengen Anforderungen der Trinkwasserverordnung. Für die kleinen Gäste gibt es ein vielfältiges Programm im "Kinderwasserwerk" - mit tollen Wasserspielen, Schminkstand, Riesen-Seifenblasen, Barfuß-Park und vielem mehr. Für flotte Musik und das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt - zu familienfreundlichen Preisen, versteht sich. Bei einem Gewinnspiel wird zu jeder vollen Stunde der Gegenwert für 50 Kubikmeter Trinkwasser in Euro verlost; um 18 Uhr haben alle Teilnehmer eine zusätzliche Gewinnchance: verlost wird als Hauptgewinn ein Wellness-Wochenende.

Mit dem Tag der offenen Tür möchte die EnBW Regional AG der Bevölkerung die Gelegenheit geben, sich von der Kompetenz und Zuverlässigkeit ihres Versorgungsunternehmens, als größtem Wasserverteiler in Baden-Württemberg, zu überzeugen. Die Besucher können sich über den hohen Qualitätsstandard bei der Aufbereitung, Verteilung und Überwachung des Trinkwassers informieren. Dazu werden interessante Einblicke in die Zusammenhänge der Stuttgarter Trinkwasserversorgung und ihre geschichtliche Entwicklung vermittelt. Nebenbei wird auch erläutert, wie vielseitig das Element Wasser in all seinen Facetten ist und welche elementare Bedeutung Wasser als Lebensmittel und Grundlage jeden Lebens auf unserer Erde hat. Das Gesundheitsamt Stuttgart, als zuständige Überwachungsbehörde für das Lebensmittel Trinkwasser, informiert über die strengen Vorgaben der Trinkwasserverordnung. Bei einer Führung durch das Wasserlabor der EnBW erfährt der Besucher, wie sorgfältig das Stuttgarter Trinkwasser hinsichtlich Qualität und Beschaffenheit kontrolliert wird.

Die technischen Fachbereiche präsentieren Armaturen und Wasserzähler sowie Wasserrohre in verschiedenen gängigen Materialien und Ausführungen. Außerdem wird gezeigt, wie unter Einsatz modernster Technik zur Lecksuche systematisch gegen Wasserverluste im über 2000 Kilometer langen Stuttgarter Verteilnetz vorgegangen wird oder wie im Boden oder Wasser verlegte Metallrohre mittels "Kathodischem Korrosionsschutz" zuverlässig gegen Rost geschützt werden können.

Dass unsere Vorväter Korrosionsprobleme dieser Art nicht zu fürchten hatten, aber mit Wasserverlusten im Rohrnetz sicherlich ein Problem hatten, liegt nahe, wenn man die Teuchelbohrer aus dem Schwarzwald bei ihrer Arbeit betrachtet: Sie zeigen, wie in früheren Jahren Wasserleitungen aus durchbohrten Baumstämmen hergestellt wurden.

Ob Strom, Gas, Fernwärme oder Wasser - wer Fragen zu seinem Hausanschluss hat, ist am Stand des BürgerService Netze richtig und wer neben der puren Erfrischung beim Genuss von Stuttgarter Trinkwasser einmal Bodensee- und Landeswasser im Geschmackstest vergleichen möchte, ist an der gemeinsamen "Wasserbar" der beiden Zweckverbände gern gesehener Gast.

Alles in allem präsentiert sich die EnBW Regional AG als kompetentes Querverbundunternehmen und zeigt, dass die Stuttgarter Wasserversorgung auf hohem Niveau sicher und zuverlässig gewährleistet ist. In ihrem Regionalzentrum Stuttgart ist die Kompetenz und das erforderliche Know-how gebündelt um ihren Kunden eine sichere, einwandfreie und wirtschaftliche Wasserversorgung gewährleisten zu können.

Da es keine Parkmöglichkeiten gibt, werden die Besucher gebeten, folgende öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen: Stadtbahnlinien U1, U2 und U14 bis Haltestelle Mineralbäder oder die S-Bahnlinien S1, S2 und S3 bis Haltestelle Bad Cannstatt.
Einige Behinderten-Parkplätzen sind jedoch vorhanden; außerdem sind Rundgang und Ausstellungsgelände barrierefrei gestaltet.