Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1060585200000 | Pressemitteilung

Tour de Ländle 2003: Rekordzahlen im Rekordsommer

Bild herunterladen

Stuttgart. Am Samstag, 9. August, ist die Tour de Ländle 2003 mit der Heimkehr der Radler im Sonderzug zu Ende gegangen. Am Freitag abend erreichten 3.600 Radfahrer das Ziel in Schwetzingen. Insgesamt fuhren 22.000 Teilnehmer (6.000 mehr als im vergangenen Jahr) vom 1. August an täglich rund 80 Kilometer in acht extrem heißen Sommertagen durch den Norden von Baden-Württemberg. Die Veranstalter SWR und EnBW Energie Baden-Württemberg AG haben sehr befriedigt festgestellt, dass die Beliebtheit von Deutschlands größter Freizeit-Radeltour also ungebrochen ist.

Nicht nur die Zahl der Radler ist rekordverdächtig, auch den unterstützenden Firmen wurden in den acht Radel-Tagen der 16. Tour de Ländle von der großen Hitze Rekordleistungen abverlangt: GEFAKO spendete 42.000 Liter alkoholfreie Getränke, die AOK fast 11.000 Tonnen frisches Obst und Gemüse, 28.000 Müsliriegel und rund 17.500 Fitness Drinks. Die Fotografen der EnBW Fotoaktion machten 50.000 Aufnahmen, die den Radlern in den nächsten Wochen als Erinnerung zugesandt werden. 900 Mal mussten die Mechaniker von Paul Lange & Co/SHIMANO Pannenhilfe leisten. Knapp 1.000 Hilfesuchende wandten sich an die begleitenden Malteser. Lediglich zehn Teilnehmer wurden zur weiteren Behandlung in eine Klinik gefahren.

Die große Hitze hat den meisten Tour-Radlern weniger zu schaffen gemacht als zunächst befürchtet. An den heißesten Tagen stellte die Tourleitung Shuttle-Busse zur Verfügung für alle, die stundenweise aufs Radeln verzichten wollten. Viele durchradelte Gemeinden spendierten Abkühlung aus Feuerwehrschläuchen, was von den Radlern dankbar angenommen wurde. Überhaupt bereitete eine große Zahl von Orten entlang der Tourstrecke im Rahmen der Aktion "Die Tour bei uns daheim" den Radlern einen fulminanten Empfang. Großen Anklang fand auch das von der EnBW zur Verfügung gestellte riesige Zeltdach, das bei den Abendveranstaltungen besonders auf sonnigen Plätzen als Sonnenschutz diente.

Nach einer Auftaktveranstaltung am Startort Albstadt am Abend des 31. Juli führte die Tour de Ländle 2003 über Nürtingen, Schwäbisch Gmünd, Vaihingen/Enz, Öhringen, Bad Mergentheim, Wertheim und Mosbach nach Schwetzingen. Highlight der Tour war am Freitag nachmittag ein Halt am Hockenheimring, wo die 3.600 Teilnehmer der letzten Etappe eine Runde über die Rennstrecke zurücklegten. Veranstalter der Tour sind SWR und EnBW Energie Baden-Württemberg AG, unterstützt von AOK, GEFAKO, Paul Lange & Co./SHIMANO und dem Innenministerium.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren