Tour de Ländle 2006
Der Streckenverlauf steht fest
Blumige Aussichten für die Tour de Ländle 2006. Deutschlands größte Freizeitradeltour führt dieses Jahr von der Barockstadt Ludwigsburg zur Landesgartenschau nach Heidenheim. Zum 19. Mal geht die Tour an den Start und führt in acht Etappen vor allem durch den südöstlichen Teil des Landes. Veranstaltet wird die Tour vom Südwestrundfunk (SWR4 und SÜDWEST Fernsehen) und der EnBW Energie Baden-Württemberg AG.
Nach dem Start am Freitag, den 4. August, in Ludwigsburg führt die Strecke über Nagold, Rottweil, Singen, Weingarten, Wangen, Bad Saulgau und Ehingen nach Heidenheim, wo die Radtour am 11. August nach knapp 600 Kilometern endet. Bereits am Vorabend der Tour de Ländle 2006 (3. August) gibt es in Ludwigsburg eine Auftaktveranstaltung mit der Fernsehsendung „Fröhlicher Feierabend“. Die Heimreise findet am 12. August statt.
Die Veranstalter rechnen auch in diesem Jahr mit bis zu 3000 Teilnehmern am Tag. Mitradeln kann jeder, auch ohne Anmeldung. Wer Frühstück und Logis buchen möchte, kann sich ab 24. April bewerben. Dann werden 750 Dauerteilnehmer ausgelost. Die Tour de Ländle wird außerdem gefördert von der AOK Baden-Württemberg, den Firmen GEFAKO und Paul Lange & Co/SHIMANO, dem Innenministerium mit der Verkehrssicherheitsaktion "Gib acht im Verkehr", dem "3-Löwen-Takt" und dem Impulsprogramm Altbau Baden-Württemberg.
Weiter Infos im Internet unter www.swr.de/tour