Tour de Ländle 2011: Jetzt anmelden zur Schlössertour!

Anmeldefrist für Dauerteilnehmer beginnt am 1. März

Wer die Tour de Ländle 2011 vom Start in Göppingen bis zum Ziel in Singen sieben Etappen lang mitfahren möchte, kann sich ab sofort anmelden. Die Anmeldefrist für die von SWR4 Baden-Württemberg und EnBW Energie Baden-Württemberg AG veranstaltete Freizeitradtour läuft

vom 1. März bis 8. April. Anmelden kann man sich im Internet über das Onlineformular auf www.enbw.com/tour. Außerdem gibt es gedruckte Anmeldeformulare in den Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg. Dauerteilnehmer haben die Wahl zwischen drei Übernachtungs-Kategorien: Die Unterbringung im Hotel, Sporthotel (Gemeinschaftsunterkunft) oder Zelt.

Schlösser, Burgen und Klöster laden dieses Jahr in allen Etappenorten der Tour de Ländle zu einem Besuch ein. Deshalb steht sie auch unter dem Motto Schlössertour und führt von der Hohenstaufenstadt Göppingen nach Singen am Hohentwiel. Dazwischen liegen die Etappenorte Ulm (Benediktinerkloster Ulm-Wiblingen), Bad Schussenried (Prämonstratenserkloster), Kißlegg (Neues Schloss), Tettnang (Neues Schloss), Salem (Schloss) und Sigmaringen (Schloss). Die Schlössertour verspricht ein historisch, sportlich und landschaftlich beeindruckendes Sommererlebnis zu werden, auf dem rund 480 Kilometer auf die Tour-Teilnehmer warten. Neben Landschaft, Kultur und Sport ist die Tour de Ländle vor allem auch ein Gemeinschaftserlebnis, das sich bei den abendlichen Tour-Partys so richtig entfaltet. Egal ob man mitgefahren ist oder nicht, zur Tour-Party sind alle herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei! Weitere Höhepunkte 2011: Die Tour de Ländle trifft in Ulm erstmals auf die BR-Radltour des Bayerischen Rundfunks und die EnBW feiert dieses Jahr ihr zehnjähriges Tour-Jubiläum als Veranstalter an der Seite von SWR4 Baden-Württemberg.

Eine Anmeldung ist seit 2010 Voraussetzung für alle, die mitfahren wollen. Wer eine Etappe mitradeln will, darf sich deshalb schon mal den 10. Juni notieren. Dann beginnt die Anmeldefrist für Tageseinsteiger.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.swr.de/tour oder www.enbw.com/tour.

Übernachtungskategorie 1:
  • Unterbringung in einem Hotel oder einer Pension
  • Teilnehmergebühr pro Person von 563 Euro im Doppelzimmer und 691 Euro im Einzelzimmer
Übernachtungskategorie 2:
  • Unterbringung in Gemeinschaftsunterkünften, wie zum Beispiel Sporthallen
  • Teilnehmergebühr pro Person von 272 Euro
Übernachtungskategorie 3:
  • Unterbringung auf Zeltplätzen
  • Zelt und Schlafsäcke bringen die Teilnehmer selbst mit
  • Teilnehmergebühr pro Person von 99 Euro für Erwachsene und 79 Euro für Kinder und Jugendliche bis zum 17. Lebensjahr

Die Tour de Ländle wird gefördert von den Firmen Erdinger und Paul Lange & Co/SHIMANO, dem Innenministerium Baden-Württemberg mit der Verkehrssicherheitsaktion „Gib acht im Verkehr“, den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg, den Volks- und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg und dem „3-Löwen-Takt“.

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen