Tour de Ländle pausiert 2016

Nach intensiven Beratungen haben die Veranstalter von SWR4 Baden-Württemberg und EnBW Energie Baden-Württemberg AG aufgrund aktueller Entwicklungen beschlossen, die Tour de Ländle 2016 auszusetzen. „Wir mussten uns entscheiden, ob wir im kommenden Jahr eine Tour mit vielen Einschränkungen anbieten oder eine Pause einlegen. Wir haben uns für eine Auszeit entschieden“, erklärt SWR-Landessenderdirektorin Stefanie Schneider. Dafür gibt es mehrere Gründe, die einzeln nicht zu einer Absage geführt hätten, in der Summe dann aber die Entscheidung nahe gelegt haben. Einige Sponsoren haben angekündigt, dass sie ihr Engagement nicht mehr in dem Umfang einbringen können, wie es seither der Fall war. Das hat für eine komplett sponsorenfinanzierte Veranstaltung, die die Tour de Ländle ist, erhebliche Auswirkungen. Hinzu kommt, dass die Städte und Gemeinden mit aktuellen Aufgaben in der Flüchtlingshilfe vor großen Herausforderungen stehen und es ihnen angesichts dessen zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich ist, konkrete Zusagen für die Ausrichtung der Tour zu treffen. Eine logistische Meisterleistung wie die Tour de Ländle funktioniert aber nur in Zusammenarbeit und mit dem Engagement vieler Partner und Sponsoren. Die Städte und Gemeinden als Gastgeber in den einzelnen Etappenorten stehen dabei an erster Stelle. Den Verantwortlichen bei SWR4 Baden-Württemberg und der EnBW Energie Baden-Württemberg AG ist die Entscheidung nicht leicht gefallen, schließlich ist die Tour de Ländle eine seit Jahren etablierte Veranstaltung.

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen