Trotz höherer EEG-Umlage: EnBW hält Strompreise stabil

Karlsruhe. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG hält die Strompreise für ihre mehr als zwei Millionen Stromkunden stabil, sowohl in der Grundversorgung als auch bei den Sonderverträgen. „Obwohl zum 1. Januar 2017 die Umlage zur Förderung Erneuerbarer Energien (EEG-Umlage) um mehr als 8 Prozent angehoben wird, werden wir für unsere Kunden die Preise nicht erhöhen“, erklärt EnBW-Vertriebschefin Dr. Susan Hennersdorf. „Es ist uns gelungen, die Erhöhung der Umlage durch eine intelligente und vorausschauende Einkaufsstrategie auszugleichen. Diesen Vorteil geben wir jetzt an unsere Kunden weiter.“

Die EEG-Umlage wird zum 1. Januar 2017 von 6,35 ct/kWh auf 6,88 ct/kWh (netto) angehoben. Insgesamt machen Umlagen und Steuern gut die Hälfte des Preises für eine Kilowattstunde Strom aus, dazu kommen die regulierten Netzentgelte, die ungefähr für ein weiteres Viertel des Strompreises beim Kunden verantwortlich sind.

Besonders erfreulich für die EnBW-Kunden mit Stromheizung: Auch beim Wärmestrom bleiben die Preise trotz höherer Umlage in der kalten Jahreszeit gleich.

Ebenfalls über stabile Preise freuen können sich die rund 200.000 Gaskunden der EnBW – schon zum 1. Oktober 2016 waren die Gaspreise um rund 12 Prozent gesunken und die EnBW hatte sich festgelegt, die Preise in der klassischen Grundversorgung mindestens bis April 2018 nicht zu erhöhen.