Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1049788800000 | Pressemitteilung

Utz Claassen zum Mitglied des Siftungsrats der Universität Göttingen bestellt

Bild herunterladen

Karlsruhe. Prof. Dr. Utz Claassen, designierter Vorstandsvorsitzender der EnBW Energie Baden-Württemberg AG, ist vom niedersächsischen Wissenschaftsminister Lutz Stratmann zum Mitglied des Stiftungsrats der Universität Göttingen ernannt worden.

Claassen, der zum 1. Mai 2003 von der Sartorius AG Göttingen zur EnBW nach Karlsruhe wechselt, gehörte bislang dem externen Sachverständigenrat der Universität Göttingen an. Zu weiteren Mitgliedern des Stiftungsrats, die zuvor vom Senat der Universität nominiert worden waren, wurden die frühere Präsidentin des Bundesverfassungsgerichts, Prof. Dr. Jutta Limbach, die Schweizer Wissenschaftsforscherin Prof. Dr. Helga Nowotny, der Heidelberger Mediziner und Nobelpreisträger Prof. Dr. Bert Sakmann sowie der Generalsekretär der Volkswagenstiftung, Dr. Wilhelm Krull, ernannt.

Minister Stratmann bezeichnete die Stiftungsratsmitglieder als erfahrene und international anerkannte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die der Universität Göttingen nun als exzellenter Stiftungsrat zur Seite stünden. Er sei sicher, so der Minister, dass die externe Kompetenz die Leistungsfähigkeit der Universität in Forschung und Lehre stärken und die Verzahnung von Hochschule und Gesellschaft vorantreiben werde.

Der erste Stiftungsrat an einer niedersächsischen Hochschule wird künftig die Rechtsaufsicht über die Universität Göttingen ausüben. Er berät die Hochschule und entscheidet über grundlegende Angelegenheiten.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren