1674115200000 | Pressemitteilung

Kernkraftwerk Neckarwestheim: Block II ist nach Abschluss des Kurzstillstands wieder am Netz

Neckarwestheim. Der Block II des Kernkraftwerks Neckarwestheim (GKN II) ist zurück am Netz und liefert seit den frühen Morgenstunden des heutigen Tages (19. Januar 2023) wieder Strom. Die EnBW hatte die Anlage am 31. Dezember 2022 für einen Kurzstillstand abgefahren, um sie auf eine bis zum 15. April 2023 verlängerte Stromproduktion einzustellen. Diese Arbeiten hat die EnBW nun erfolgreich abgeschlossen.

Die Bundesregierung hatte den verlängerten Betrieb initiiert, um die Stromversorgung in Deutschland sicherzustellen. Eine entsprechende Gesetzesänderung war im Dezember in Kraft getreten und ermöglicht den letzten drei in Betrieb befindlichen deutschen Kernkraft-werken – darunter auch GKN II –, bis Mitte April Strom zu produzieren. Ursprünglich hätte deren Abschaltung spätestens Ende vergangenen Jahres erfolgen müssen.

Zusätzliche Produktion von bis zu 1,7 Milliarden Kilowattstunden Strom

Im Mittelpunkt des Kurzstillstands von GKN II stand die sogenannte Rekonfiguration des Reaktorkerns. Dabei wurden die in der Anlage bereits vorhandenen Brennelemente im Reaktordruckbehälter neu angeordnet, so dass mit dem Reaktor eine verlängerte Stromproduktion – mit insgesamt bis zu 1,7 Milliarden Kilowattstunden Strom bis zum 15. April 2023 – möglich ist. Neue Brennelemente waren nicht mehr vorhanden und konnten deshalb auch nicht eingesetzt werden.

Der Kurzstillstand fand – wie auch bei früheren Revisionen üblich – unter der Aufsicht des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg statt und wurde im Auftrag des Ministeriums von Gutachtern des TÜV begleitet. Das Team der EnBW hat während des Anlagenstillstands insgesamt über 500 einzelne Tätigkeiten durchgeführt und wurde dabei von rund 200 zusätzlichen Fachkräften von Hersteller- und Spezialfirmen unterstützt.

„GKN II leistet wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit“

„Unser Handeln wird bestimmt von der Verantwortung für die Sicherheit der Anlage und für die sichere Energieversorgung in Deutschland. Wir halten Wort und unterstützen die Bundes¬regierung in der aktuellen Krisensituation bei ihren Bemühungen auf diesem Gebiet. GKN II kann und wird hierfür einen wichtigen Beitrag leisten“, sagt Jörg Michels, Geschäftsführer der EnBW-Kernkraftsparte. „Gleichzeitig bekennen wir uns aber unverändert zum Ausstieg aus der Kernkraft. Der Block II in Neckarwestheim ist schon seit langem Teil unseres Masterplans für den Rückbau. Der Rückbau unserer anderen vier Kernkraftwerke läuft bereits seit Jahren erfolgreich und wird nach der Abschaltung von GKN II auch dort starten.“

GKN II ist ein Druckwasserreaktor mit einer elektrischen Leistung von 1.400 Megawatt und wird von der EnBW Kernkraft GmbH betrieben. Die Anlage ging 1989 in Betrieb und hat im Jahr 2022 knapp elf Milliarden Kilowattstunden Strom produziert. Der andere Block am Standort Neckarwestheim – GKN I – ist bereits seit 2011 endgültig abgeschaltet und wird seit 2017 zurückgebaut.