Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1257258000000 | Pressemitteilung

Wasserkraftwerk Siglingen nach umfassender Modernisierung wieder in Betrieb genommen

Bild herunterladen
EnBW Kraftwerke AG investiert rund zwei Millionen Euro

Stuttgart/Siglingen. Nach umfassenden Modernisierungsarbeiten hat die EnBW Kraftwerke AG heute das Wasserkraftwerk Siglingen wieder in Betrieb genommen. Für eine effiziente Energieerzeugung in den nächsten Jahrzehnten optimiert die EnBW Kraftwerke AG Stück für Stück ihre bestehenden Anlagen. Am Standort Siglingen hatte das Unternehmen bereits im Frühjahr 2008 begonnen, sowohl die technische Anlage als auch das Gebäude des Wasserkraftwerks zu modernisieren. Das Kraftwerk wurde mit drei neuen Turbinensätzen ausgerüstet, die die Gesamtleistung um rund zehn Prozent auf 540 Kilowatt steigern. Durch die Umstellung der Elektro- und Leittechnik auf Digitaltechnik kann die gesamte Anlage in Zukunft zentral über einen Bildschirm bedient und bei Bedarf auch ferngesteuert werden. Nach der Modernisierung und dem erfolgreichen Probebetrieb der Anlage wurden zuletzt noch Sanierungsarbeiten an der Außenfassade des Gebäudes durchgeführt. Insgesamt investiert die EnBW Kraftwerke AG rund zwei Millionen Euro in den Erhalt und den Ausbau des Standorts Siglingen.

Im Rahmen einer kleinen Feier nahmen Bürgermeister Manfred Hebeiß und Dr. Nicolaus Römer, Leiter Wasserkraft bei der EnBW Kraftwerke AG, die Anlage gemeinsam in Betrieb. „Mit der heutigen Wiederinbetriebnahme unterstreicht die EnBW Kraftwerke AG einmal mehr ihr Ziel, regenerative Wasserkraft als wichtige heimische Energiequelle weiter aus- und auch neu aufzubauen“, erklärte Dr. Römer vor den anwesenden Gemeindevertretern.

Im Anschluss waren die Anwohner des Wasserkraftwerks eingeladen, einen Blick hinter die Gebäudefassade zu werfen und sich von den Werksmitarbeitern die Funktionsweise der Francis-Turbinen erklären zu lassen.

Das 1921 erbaute Wasserkraftwerk Siglingen wird von der EnBW Kraftwerke AG betrieben. Es verfügt über eine Gesamtleistung von 540 Kilowatt und liefert regenerativen Strom für insgesamt rund 1900 Menschen.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren