„Wasserleuchten“: Virtuelle Meereswellen auf dem Schlossplatz

EnBW-Laserinstallation zur langen Einkaufsnacht macht die Energie des Wassers erlebbar
Virtuelles Meereswellen auf dem Schlossplatz

Stuttgart. Auf die Besucherinnen und Besucher der langen Einkaufsnacht „Stuttgart City blüht“ am 9. April wartet ein bildgewaltiges Schauspiel: Mit einer begehbaren Sound- und Laserinstallation verwandelt die EnBW den Stuttgarter Schlossplatz am Abend in ein virtuelles Meer – Sinnbild für die Energie des Wassers.

„Wasserleuchten“ ist die Aktion überschrieben, die gegen 20:30 Uhr beginnt und bis gegen 23:00 Uhr andauern soll. Der Schlossplatz wird in dichten Nebel eingehüllt; Klänge füllen die Luft, und das Licht von vier leistungsstarken Lasern bricht sich im Nebel. So entsteht ein virtueller Raum, in dem sich die Einkaufsbumler wie unter einer Wasseroberfläche fühlen. „Wasserleuchten“ entführt die Besucher in eine ganz eigene Welt, die mit Licht und Klang die Kraft des Wassers als Element, aber auch als Energieträger atmosphärisch beschreibt. Energieträger atmosphärisch beschreibt.

„Wasser verfügt über riesige Kräfte: Allein mit dem Strom aus EnBW-Wasserkraftwerken könnte man rechnerisch mindestens 1,5 Millionen Haushalte ein Jahr lang mit Strom versorgen“, erklärt EnBW-Markenchef Uwe Fritz zum Hintergrund. Die Aktion ist in die vor wenigen Tagen gestartete Kampagne unter dem Leitmotiv „Wir machen das schon“ eingebettet.

In den sozialen Medien wird die Aktion unter dem Hashtag „#Wasserleuchten“ begleitet. Auf einer großformatigen LED-Wand neben dem Musikpavillon werden laufend aktuelle Bilder der Plattform Instagram gezeigt. Die Bilder können auch vor Ort ausgedruckt und mitgenommen werden. Außerdem gibt es ein Video vom Aufbau der Aktion und Informationen zur Nutzung der Wasserkraft in Baden-Württemberg.

Hans-Jörg Groscurth
Konzernpressesprecher