Schließen Bild herunterladen Nach oben

Zusammengefasster Lagebericht des EnBW-Konzerns und der EnBW AG

Der zusammengefasste Lagebericht des EnBW-Konzerns und der EnBW AG für das Geschäftsjahr 2020 wurde von der Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungs­gesellschaft geprüft.

Die Informationen zur Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage des EnBW-Konzerns beruhen auf den Anforderungen der International Financial Reporting Standards (IFRS) und, soweit anwendbar, des deutschen Handelsrechts (HGB) sowie der deutschen Rechnungslegungsstandards (DRS). Die nichtfinanzielle Erklärung nach § 315b beziehungsweise § 289b HGB ist aufbauend auf unserer integrierten Berichterstattung vollständig in den zusammengefassten Lagebericht des EnBW-Konzerns und der EnBW AG integriert und wurde mit hinreichender Sicherheit (reasonable assurance) durch Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüft und damit einer kompletten inhaltlichen Prüfung unterzogen. Die Berichterstattung zu Nachhaltigkeitsthemen orientiert sich seit dem Berichtsjahr 2017 an den GRI-Standards einschließlich der Branchenangaben für die Elektrizitätswirtschaft. Dieser Bericht wurde in Übereinstimmung mit den GRI-Standards: „Option Kern“ erstellt. Des Weiteren orientiert sich der integrierte Geschäftsbericht an den Empfehlungen zu den Berichtsprinzipien und -inhalten des IIRC-Rahmenwerks. Unsere Berichterstattung über Nachhaltigkeit erfüllt darüber hinaus die Anforderungen des Communication on Progress (COP) für den UN Global Compact und orientiert sich zunehmend an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (UN Sustainable Development Goals). Diese beiden Rahmenwerke sowie die UN-Nachhaltigkeitsagenda 2030 liegen auch der nichtfinanziellen Erklärung zugrunde.