Schließen Dunkel Bild herunterladen Hell Teilen

Mit Weitsicht, Respekt und jeder Menge Energie

Bild herunterladen

Alles, was uns bewegt, steht im Zeichen der Energiewende und der Versorgungssicherheit für unsere Kund*innen. Dabei zählt für uns nicht nur, was wir tun, sondern auch, wie wir es tun – und welche Werte uns dabei leiten. Wir sind mehr als ein Energieanbieter: Wir denken Energie neu und sind bereit, neue Wege zu gehen. In jedem Bereich unseres Unternehmens.

Seit 0

haben wir 9 Kohlekraftwerke mit ca. 1.700 MW Leistung zur Abschaltung angemeldet.

0

Start-ups gehören aktuell zum Portfolio von EnBW Innovation.

0

gemeinnützige Projekte haben wir seit 2016 mit unserem „MacherBus“ unterstützt.

0

Mitarbeiter*innen

Nachhaltigkeit
Handeln für künftige Generationen
Bild herunterladen

Nachhaltigkeit ist bei uns nicht nur ein Agendapunkt, Nachhaltigkeit ist unsere Agenda. Wir treiben den Ausbau der erneuerbaren Energien weiter voran und nehmen zugleich Kurs auf den Ausstieg aus der Kohle. Zudem investieren wir in die Netzinfrastruktur als nachhaltiges Rückgrat der Energie- und Mobilitätswende.

Bild herunterladen
Bild herunterladen
Bild herunterladen

Wir haben den Anspruch, all unsere Geschäftsaktivitäten verantwortungsvoll zu gestalten und einen wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Mehrwert zu schaffen. Dazu zählt unter anderem, der Verantwortung für unsere Lieferketten in Bezug auf soziale und ökologische Aspekte gerecht zu werden und uns für den Erhalt der Biodiversität einzusetzen.

Mehr über Nachhaltigkeit

Forschung und Entwicklung
Energie trifft Fortschritt
Bild herunterladen

Als eines der größten Energieversorgungsunternehmen in Deutschland ist es unsere Aufgabe, die Zukunft der Energie mitzugestalten. Wie können wir neue Energiequellen erschließen? Wie lassen sich moderne Technologien noch effektiver nutzen? Und wie Energieerzeuger und Kund*innen besser miteinander vernetzen? Fragen wie diesen gehen wir in Pilot- und Demonstrationsprojekten nach – und finden gemeinsam mit unseren Partnern aus Wissenschaft und Forschung innovative Lösungen.

Hier eine Auswahl:

Mehr über unsere Zukunftsthemen

Transportdrohnen für den Windpark

Schwimmende Windkraftanlagen

Grüner Wasserstoff aus dem Reallabor

Innovation
Wegbereiter für neue Ideen

Die Art und Weise, wie wir Energie erzeugen und nutzen, wie wir leben und arbeiten, wie wir uns fortbewegen, verändert sich. Um die Energiewende erfolgreich zu meistern, brauchen wir neue, frische Ideen. Deshalb gründen wir nicht nur eigene Start-ups, sondern unterstützen auch die Geschäftsmodelle anderer – als Ideenschmiede, Sparringspartner, Investor und Wegbegleiter.

Mehr über EnBW Innovation

Mehr über Enpulse

Unternehmenskultur
Der Mensch im Mittelpunkt
Bild herunterladen

Wir haben uns für die Zukunft viel vorgenommen. Dabei wissen wir: Die Basis unseres Erfolgs sind unsere Mitarbeiter*innen. Sie bringen das Unternehmen voran – mit ihren Ideen, ihrer Energie und ihrem Engagement. Deshalb setzen wir alles daran, ein Umfeld zu schaffen, das die berufliche und persönliche Entwicklung fördert. Wir sind stolz auf unsere offene Unternehmenskultur und schätzen Diversität in all ihren Facetten und Ausprägungen. Denn Vielfalt bereichert – unsere Teams, unsere Projekte und unsere Produkte.

Werde Teil unseres Teams!

Zur Karriereseite

Für ein gutes Miteinander

Der Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeiter*innen kommen wir auf vielfältige Weise nach.

Einige Beispiele.

Work-Life-Balance

Wir unterstützen unsere Mitarbeiter*innen mit zahlreichen Angeboten dabei, Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen. Dazu gehören flexible Arbeitsmodelle und Homeoffice-Möglichkeiten genauso wie die Unterstützung bei der Kinderbetreuung und der Pflege von Familienmitgliedern.

Antidiskriminierung

Diversität ist fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur und ein wesentliches Element der Personalstrategie. Als Mitglied des UN Global Compact Netzwerks setzen wir uns entschieden für Antidiskriminierung ein.

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Gesundheit ist für jede*n von uns das Wichtigste. Wir bei der EnBW schenken dem Thema Gesundheit seit Jahren viel Aufmerksamkeit – zum Beispiel in unseren arbeitsmedizinischen Zentren, an die sich Mitarbeiter*innen jederzeit wenden können.

Engagement
Unser Einsatz für Umwelt und Gesellschaft

Wir sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung als Konzern sehr bewusst und engagieren uns in vielen Bereichen für Umwelt und Soziales. Große Veränderungen beginnen oft im Kleinen – deshalb ermöglichen wir auch unseren Mitarbeiter*innen, sich vor Ort aktiv einzusetzen und ihre Ideen für eine nachhaltigere EnBW ins Unternehmen einzubringen.

Mehr über unser Engagement

MacherBus-Aktion
Amphibienschutzprogramm
Energiebox
Fußball-Junioren-Oberliga