Schließen Bild herunterladen Nach oben

EU-Taxonomie

EnBW-Berichterstattung bereits 2020 erweitert

Angesichts der globalen Erderwärmung haben sich die europäischen Staaten zu mehr Klimaschutz verpflichtet. Dabei sehen sowohl das Pariser Klimaabkommen als auch der europäische Green Deal einen wichtigen Ansatzpunkt bei nachhaltigen Investitionen. Ein zentrales Instrument, an dem die Europäische Kommission derzeit arbeitet, ist die Schaffung eines EU-weiten Klassifizierungssystems für nachhaltige wirtschaftliche Aktivitäten, die EU-Taxonomie.

Im Sinne unserer nachhaltigen Unternehmensstrategie haben wir uns entschieden, bereits in diesem Jahr noch vor der offiziellen Berichtspflicht, unsere integrierte Geschäfterichterstattung um Teile der künftig verpflichtenden Angaben der Taxonomie-Verordnung zu erweitern.

In einem ersten Schritt wurden in 2020 die erforderlichen Taxonomie-Kennzahlen mit einem Fokus auf die beiden Segmente Netze und Erneuerbare Energien erhoben. Hieraus wurden die folgenden Aktivitäten betrachtet: Wind onshore, Wind offshore, Solar, Laufwasser und Stromnetze (Verteil- und Transportnetze). Ergänzend zu den geforderten Angaben zu Umsatzerlösen, Capex und Opex aus ökologisch nachhaltigen Aktivitäten haben wir Angaben zum Adjusted EBITDA erhoben.

Ökologisch nachhaltige Umsätze, Opex, Capex und Adjusted EBITDA

Ökologisch nachhaltige Umsätze

Ökologisch nachhaltige Capex

Ökologisch nachhaltige Opex

Dies entspricht einem Anteil von 26 %

Ökologisch nachhaltiges Adjusted EBITDA

Dies entspricht einem Anteil von 0 %

Den vollständigen Erfahrungsbericht des Umsetzungsprojekts zur Anwendung der EU-Taxonomie finden Sie hier:

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen

Ausführliche Informationen zur Einführung der EU-Taxonomie finden Sie im Bereich Nachhaltigkeitsberichterstattung.