Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Hell Bild herunterladen Dunkel Drucken Teilen
1720094400000 | Pressemitteilung

Hochleistungsladen für E-Autos auf dem Vormarsch: bundesweit 5.000 EnBW-Schnellladepunkte in Betrieb

EnBW erhöht das Tempo beim Ausbau der Schnellladeinfrastruktur weiter / Bis Ende des Jahres 1.000 zusätzliche Schnellladepunkte geplant
Bild herunterladen
Die EnBW hat als erstes Unternehmen den Meilenstein von 5.000 öffentlichen Schnellladepunkten erreicht. (Quelle: EnBW, Fotograf: Endre Dulic)

Karlsruhe. Ein dichtes öffentliches Schnellladenetz gehört zu den wichtigsten Treibern der Mobilitätswende. Die EnBW baut die flächendeckende Schnellladeinfrastruktur in Deutschland seit Jahren konsequent aus. Nun hat sie die Marke von bundesweit 5.000 öffentlichen Schnellladepunkten erreicht.

„Wir bieten Autofahrer*innen die größte, flächendeckende Schnellladeinfrastruktur Deutschlands und treiben damit die E-Autos aller Marken an.“, sagt EnBW-Vorständin Colette Rückert-Hennen, die den E-Mobilitätsbereich verantwortet. „Unser Leitgedanke dabei ist am Bedarf der Nutzer*innen ausgerichtet: Schnelles Laden muss dorthin, wo sie sich aufhalten – wo sie einkaufen, parken oder eine Pause auf der Fernfahrt einlegen. Denn laden ist nicht tanken, und schnelles Laden fügt sich bequem in den Alltag der Menschen ein.“

Bild herunterladen
Der Hochlauf der EnBW-Schnellladeinfrastruktur in Deutschland geht in hoher Geschwindigkeit voran. (Quelle: EnBW)
Beschleunigter Ausbau der bundesweiten Schnelladeinfrastruktur

Gleichzeitig hat die EnBW das Tempo beim Ausbau nochmals erhöht: „In den vergangenen sechs Monaten haben wir mehr Schnellladepunkte mit einer Leistung von bis zu 400 Kilowatt in Betrieb genommen als im ersten Halbjahr des vergangenen Jahres“, ergänzt Jürgen Stein, der als EnBW Chief Innovation & New Business Officer den Bereich E-Mobilität leitet. „Damit tragen wir einen wichtigen Teil zum Erfolg der Mobilitätswende bei. Denn E-Mobilität ist der effizienteste und klimafreundlichste Weg zu einer signifikanten CO₂-Reduktion im Verkehr.“ Das Energieunternehmen betreibt alle seine Ladepunkte mit 100 Prozent Ökostrom.

Die EnBW plant, bereits in der zweiten Jahreshälfte die Marke von 6.000 öffentlichen Schnellladepunkten zu erreichen. Bis Ende des Jahrzehnts möchte sie diese Zahl in etwa verfünffachen und investiert dafür rund 200 Millionen Euro pro Jahr.

Elektromobilität bei der EnBW

Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG ist mit über 28.000 Mitarbeiter*innen eines der größten Energieunternehmen in Deutschland und Europa und versorgt rund 5,5 Millionen Kund*innen mit Strom, Gas und Wasser sowie mit Energielösungen und energiewirtschaftlichen Dienstleistungen. Im Bereich E-Mobilität hat sich die EnBW in den vergangenen Jahren zu einer der Marktführerinnen entwickelt und deckt als Full-Service-Anbieterin mit ihren Tochterunternehmen die komplette Bandbreite ab: von der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen über den Auf- und Ausbau sowie den Betrieb von Ladeinfrastruktur bis zu digitalen Lösungen für Verbraucher*innen. Die Netze BW als unabhängiges EnBW-Tochterunternehmen sorgt darüber hinaus für den sicheren Betrieb von Verteilnetzen. Als einer der deutschen Marktführer für Heimspeicher und Photovoltaik-Anlagen verknüpft die EnBW zudem Solar-, Speicher- und Stromcloud-Lösungen mit Elektromobilitätsangeboten zu einem kompletten Energie-Ökosystem für ihre Kund*innen.

Über das EnBW HyperNetz

Das EnBW HyperNetz® bietet Autofahrer*innen Zugang zu mehr als 600.000 Ladepunkten in Europa. Die EnBW mobility+ App findet überall dort stets die nächste Lademöglichkeit. Autofahrer*innen können über die App auch bequem und kontaktlos bezahlen. Nach einer einmaligen Registrierung können Kund*innen zudem an den meisten EnBW-eigenen Schnellladepunkten einfach ihr Fahrzeug anschließen und direkt losladen. An allen Ladepunkten im EnBW HyperNetz gelten einheitliche und transparente Preise je Kilowattstunde.

Neben dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 gewinnt das EnBW mobility+ Angebot regelmäßig unabhängige Tests, zum Beispiel: bester Ladeinfrastrukturbetreiber Deutschlands (connect 11/2022 und 12/2021), bester HPC-Ladenetzbetreiber (autobild.de, 21.07.2022), bester Elektromobilitätsanbieter Deutschlands (connect 11/2023, 11/2022, 12/2021, 12/2020 und 07/2020), Zugang zum größten Ladenetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz (AUTO BILD 27/2023, 22/2022 und 20/2021), bester Ladetarif (EnBW mobility+ Ladetarif L, AUTO BILD 27/2023), bestes Preis-Leistungs-Verhältnis unabhängiger Anbieter (AUTO BILD 22/2022) sowie beste Lade-App der freien Anbieter (Computerbild 12/2023).

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen

Pressekontakt

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Kundenkontakt

Als Kund*in oder Privatperson wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr und Samstag von 08:00 bis 14:00 Uhr unter den folgenden Telefonnummern:

Weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter: https://www.enbw.com/service/kontakt

Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren