Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen Drucken Teilen
1691481420000 | Pressemitteilung

Ladevorgang startet automatisch: AutoCharge an SMATRICS EnBW Schnellladepunkten in Österreich verfügbar

E-Auto anschließen und direkt losladen / Insgesamt mehr als 3.400 AutoCharge-fähige Schnellladepunkte bei der EnBW in Deutschland und bei SMATRICS EnBW in Österreich
Ab August 2023 ist AutoCharge auch an SMATRICS EnBW Schnellladepunkten in Österreich nutzbar (Quelle EnBW, Fotograf Endre Dulic)

Karlsruhe. Von Flensburg bis zum Brenner im EnBW HyperNetz ohne Ladekarte oder App laden: Ab dem 8. August 2023 können EnBW mobility+ Kund*innen auch in Österreich AutoCharge nutzen. Damit startet der Ladevorgang automatisch im bestehenden Tarif, sobald der Stecker mit dem Fahrzeug verbunden ist – ohne Authentifizierung mittels App oder Ladekarte.

Die Funktion ist bereits seit November 2021 über das EnBW mobility+ Angebot an Schnellladepunkten der EnBW in Deutschland nutzbar. Dank des Gemeinschaftsunternehmens SMATRICS EnBW steht sie nun auch an 130 Schnellladepunkten des Ladeinfrastrukturbetreibers in Österreich zur Verfügung. Damit können Autofahrer*innen an insgesamt mehr als 3.400 AutoCharge-fähigen Schnellladepunkten im EnBW HyperNetz automatisch laden.¹

Nach einmaliger Freischaltung von AutoCharge in der EnBW mobility+ App und an einer entsprechenden EnBW Schnellladesäule ist die Funktion aktiviert.² In der EnBW mobility+ App sehen Autofahrer*innen auch, ob ein Schnellladepunkt AutoCharge unterstützt. Die App bietet dafür auch einen eigenen Filter für den schnellen Überblick. Sie gibt zudem bei Ladevorgängen, die mit AutoCharge gestartet wurden, volle Transparenz über den laufenden Ladevorgang und die Abrechnung. Beendet wird der Ladevorgang ebenfalls weiterhin über die EnBW mobility+ App, die Ladesäule oder das Fahrzeug selbst.

Die EnBW erweitert den Leistungsumfang ihrer EnBW mobility+ Ladelösungen für Autofahrer*innen laufend, so wie nun mit der Einführung von AutoCharge in Österreich. Das Angebot des Energieunternehmens wird regelmäßig in unabhängigen Tests ausgezeichnet. Zuletzt hatten die umfassenden Marktanalysen des eMobility Excellence Reports von Juli 2023 ergeben, dass die EnBW den Zugang zu den meisten Ladepunkten in 17 europäischen Ländern sowie den Zugang zum größten HPC-Ladenetz (High Power Charging) in der DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz) bietet.³

1 AutoCharge kann mit allen kompatiblen E-Autos genutzt werden, bei Fahrzeugen von Volkswagen, Skoda und Seat ist AutoCharge aktuell herstellerseitig deaktiviert.

² Die einmalige Aktivierung von AutoCharge erfolgt an einem Schnellladepunkt der EnBW. Eine Aktivierung an Schnellladepunkten von SMATRICS EnBW ist aus technischen Gründen nicht möglich.

³ https://emobilityexcellence.com/report-06-2023

Über das EnBW HyperNetz

Das EnBW HyperNetz® bietet Autofahrer*innen Zugang zu mehr als 400.000 Ladepunkten in Europa. Die EnBW mobility+ App findet überall dort stets die nächste Lademöglichkeit. Autofahrer*innen können über die App auch bequem und kontaktlos bezahlen. Nach einer einmaligen Registrierung können Kund*innen zudem an den meisten EnBW-eigenen Schnellladepunkten einfach ihr Fahrzeug anschließen und direkt losladen. An allen Ladepunkten im EnBW HyperNetz gelten einheitliche und transparente Preise je Kilowattstunde.

Das Energieunternehmen baut das EnBW HyperNetz auch selbst in hohem Tempo weiter aus. Innerhalb Deutschlands hat die EnBW bereits heute das mit Abstand größte Schnellladenetz errichtet. Bis 2030 wird sie bundesweit rund 30.000 Schnellladepunkte betreiben und einen relevanten Anteil zu den bis dahin benötigten 130.000 bis 150.000 Schnellladepunkten leisten. Dafür investiert die EnBW jährlich deutlich mehr als 100 Millionen Euro.

Das EnBW mobility+ Angebot gewinnt regelmäßig unabhängige Tests, zum Beispiel: bester Ladeinfrastrukturbetreiber Deutschlands (connect 11/2022 und 12/2021), bester HPC-Ladenetzbetreiber (autobild.de, 21.07.2022), bester Elektromobilitätsanbieter Deutschlands (connect 11/2022, 12/2021, 12/2020 und 07/2020), Zugang zum größten Ladenetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz (AUTO BILD 27/2023, 22/2022 und 20/2021), bester Ladetarif (EnBW mobility+ Ladetarif L, AUTO BILD 27/2023),bestes Preis-Leistungs-Verhältnis unabhängiger Anbieter (AUTO BILD 22/2022) sowie beste Elektromobilitäts-App der connect (connect 05/2021).

Elektromobilität bei der EnBW

Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG ist mit rund 27.000 Mitarbeiter*innen eines der größten Energieunternehmen in Deutschland und Europa und versorgt rund 5,5 Millionen Kund*innen mit Strom, Gas und Wasser sowie mit Energielösungen und energiewirtschaftlichen Dienstleistungen. Im Bereich E-Mobilität hat sich die EnBW in den vergangenen Jahren zu einer der Marktführerinnen entwickelt und deckt als Full-Service-Anbieterin mit ihren Tochterunternehmen die komplette Bandbreite ab: von der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen über den Auf- und Ausbau sowie den Betrieb von Ladeinfrastruktur bis zu digitalen Lösungen für Verbraucher*innen. Die Netze BW als unabhängiges EnBW-Tochterunternehmen sorgt darüber hinaus für den sicheren Betrieb von Verteilnetzen. Als einer der deutschen Marktführer für Heimspeicher und Photovoltaik-Anlagen verknüpft die EnBW zudem Solar-, Speicher- und Stromcloud-Lösungen mit Elektromobilitätsangeboten zu einem kompletten Energie-Ökosystem für ihre Kund*innen.

Über SMATRICS EnBW

SMATRICS EnBW ist ein Gemeinschaftsunternehmen von SMATRICS aus Österreich und der EnBW Energie Baden-Württemberg AG aus Deutschland. SMATRICS EnBW betreibt das größte flächendeckende High Power Charging Ladenetz Österreichs und baut dieses in hohem Tempo weiter aus – entlang von Autobahnen sowie in und um Ballungszentren. Alle seine Ladestandorte betreibt SMATRICS EnBW zu 100 % mit Strom aus erneuerbaren Energien.

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen

Kontakt SMATRICS EnBW

Brunhild Gabriel
Team Lead Marketing