Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1467286250000 | Pressemitteilung

Digital Leader Award für SM!GHT

Bild herunterladen
SM!GHT Projektleiter Matthias Weis (2.v.r) und Tino Stutz (r.) von der EnBW nahmen in Berlin den Digital Leader Award entgegen.

Berlin/Karlsruhe. Die multifunktionale Straßenbeleuchtung von SM!GHT – eine Eigenentwicklung aus dem Innovationscampus der EnBW – gewinnt beim Digital Leader Award in der Kategorie „Digitize Society“ den ersten Preis. Im Rahmen eines hochkarätig besetzten Gala-Abends in Berlin nahm Projektleiter Matthias Weis den Preis für die EnBW Energie Baden-Württemberg AG entgegen. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und ganz besonders darüber, dass unser Projekt eines der am besten bewerteten im Wettbewerb ist“, so Weis. „Das ist eine tolle Bestätigung dafür, dass wir mit SM!GHT auf dem richtigen Weg sind und ein zukunftsweisendes digitales Produkt entwickelt haben.“ Zu den ersten Gratulanten gehörte noch am Mittwochabend EnBW-Chef Frank Mastiaux.

Der Digital Leader Award unter der Schirmherrschaft von Sigmar Gabriel zeichnet Projekte aus, die den digitalen Wandel vorantreiben. Vergeben wird er in sechs Kategorien. In der Kategorie „Digitize Society“ waren Ideen für die intelligente Stadt von morgen (Smart City) gefragt. Dazu zählen Mobilitätslösungen, aber auch digitale Infrastrukturen für Strom, Glasfaser oder Wasser. Für die Beurteilung stehen die Intelligenz der Lösungen und der gesellschaftliche Nutzen der eingesetzten Produkte, Lösungen und Dienstleistungen im Mittelpunkt.

Die Jury überzeugte unter anderem, dass die EnBW aus den Strukturen ihres Innovationscampus heraus ein Start-up gegründet hat, dem es gelungen ist ein zukunftsweisendes digitales Produkt in weniger als zwei Jahren erfolgreich bis zur Marktreife zu entwickeln.

Neben hellem LED-Licht bieten die Multifunktionsmasten von SM!GHT auch öffentliches WLAN, Ladetechnik für Elektrofahrzeuge oder Umweltsensoren etwa für Feinstaub. Alle erhobenen Daten lassen sich über eine elektronische Plattform vernetzen, übertragen und anschließend auswerten.

Schirmherr des Preises ist Sigmar Gabriel, Bundesminister für Wirtschaft und Energie. Der Digital Leader Award spreche interessante Bereiche der Digitalisierung wie Big Data und Cloud Computing an, sagte der Minister im Vorfeld des Wettbewerbs. Das seien Technologien, die für die Arbeit seines Ministeriums und die Zukunft des Wirtschaftsstandortes Deutschland eine wichtige Rolle spielten.

Weitere Informationen unter:

www.smight.com
www.enbw.com/innovation
www.digital-leader-award.de

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen

Downloads:

Digital Leader Award - SM!GHT_quer
Digital Leader Award - SM!GHT_hoch
SM!GHT Projektleiter Matthias Weis (2.v.r.) und Tino Stutz (r.) von der EnBW nehmen den Preis entgegen.
Digital Leader Award - Die Preisträger
Digital Leader Award - Die Preisträger 2
Der Digital Leader Award
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren